Erklärung Pjöngjangs über den Besitz von Kernwaffen ist kein Bluff
Geschrieben von Suchender am 03. Mai 2005 18:32:51:
Russischer Parlamentarier: Erklärung Pjöngjangs über den Besitz von Kernwaffen ist kein BluffKonstantin Kossatschow, Vorsitzender des Staatsduma-Ausschusses für internationale Angelegenheiten, meint, dass Nordkorea im Juni eine "Kernwaffenvorrichtung" erproben wird. Das erklärte er am Dienstag vor Journalisten im Vorfeld seines Pjöngjang-Besuches. Somit hat sich die Situation seiner Meinung nach dem kritischen Punkt angenähert.
Kossatschow nannte aber keine konkreten Gründe für Kernwaffenversuche in der nächsten Zeit in Nordkorea. Das Land hatte am 10. Februar erklärt, dass es Kernwaffen hergestellt habe.
....
Kossatschow trat gegen die Versuche auf, einen "harten Druck auf die KDVR auszuüben", und sagte, dass "sie konterproduktiv sind".
Dem Parlamentarier zufolge seien auch die Versuche der USA konterproduktiv, das "Nordkorea-Dossier" dem UNO-Sicherheitsrat zur Prüfung zu übergeben. Das sei eine äußerste Maßnahme, die schon die Einführung von Sanktionen prädestiniert.
"Eine solche gewaltsame Politik gegenüber Nordkorea wird nicht das erwünschte Ergebnis bringen", meint Kossatschow. Sie wird keinen ernsthaften Einfluss auf die innerpolitischen Prozesse in Nordkorea haben, kann aber dazu führen, dass die "KDVR endgültig aus dem Verhandlungsprozess austritt", schlussfolgerte er.