Re: Wie Weimar ? Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung .....
Geschrieben von detlef am 03. Mai 2005 14:29:39:
Als Antwort auf: Wie Weimar ? Nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung ..... geschrieben von NoPasaran am 03. Mai 2005 09:49:52:
hallo,
>
tja, wenn das wirklich so war, dann haben wir im moment eine hundertprozentige kopie der zustaende von weimar.
>Das ist imvho, zumindest zum gegebenen Zeitpunkt, definitv daneben, weil erstens der Staat in der Weimarer Republik schwach und ungeliebt war, da gab's, speziell gegen Ende hin, ein immenses Machtvakuum, die Frage war lediglich, wer das füllen würde, die Linken oder die Rechten,haeltst du denn den jetzigen staatsapparat fuer stark und geliebt?
>... wohingegen wir heute in einem - ich drück's mal vorsichtig aus: potentiellen - Überwachungsstaat leben. Nach dem, was heute an Überwachungstechnologie zur Verfügung steht, hätten sich die Jungs von der Gestapo und vom SD im dritten Reich, oder, am anderen Ende der Skala, die Herren vom KGB, vom NKWD, vom NKGB, vom GRU - all the Tshekists united, you name it, they got it - alle zehn Finger abgeschleckt, Otto "Schröderschill" Schily ist gerade mal wieder fleißig dabei, das Schräubchen 'Innere Sicherheit' weiter anzuziehen, und die Sache ist die, daß ein potentieller Überwachungsstaat sehr schnell zum tatsächlichen ebensolchen, und der in der Folge sehr schnell zum Polizeistaat mutieren kann.
na ja, der technische fortschritt. damals hatten die eben ihre spitzel.
ich glaube eher nicht, dass ein staat sich durch ueberwachungsmassnahmen schuetzen kann. siehe persien unter dem schah.>Und zweitens fehlt im psychischen Hintergrund der momentanen Situation, nenn's Volksseele, wenn Du willst, die Katastrophe des Zusammenbruchs in der Folge des ersten Weltkrieges, inklusive der Art und Weise, wie Deutschland von den Siegermächten gelinkt wurde, Stichworte Versailler Vertrag und Dolchstoßlegende, was ein ganz wichtiger Punkt ist.
stimmt, die heutigen extremisten haben eine duennere "empoerungsbasis".
>Außerdem sind die materiellen Verhältnisse nicht wirklich mit dem vergleichbar, was zumindest zeitweise während der Weimarer Republik Sache war.
warte, warte noch ein weilchen...
>Was imho viel näher an Weimar dran ist, obwohl nicht unbedingt vordergründig sofort sichtbar, ist die Situation in Rußland. Und das wird nun ganz und gar nicht ohne Folgen bleiben .....
da hast du auch recht. die haben scheinbar eine aehnliche situation, wie vor der oktober revolution.
gruss,detlef