Erreger und Milieu
Geschrieben von Badland Warrior am 02. Mai 2005 08:17:49:
Als Antwort auf: Re: Der multiresistente Staphylokokkus macht sich breit geschrieben von Bonnie am 01. Mai 2005 22:00:34:
Moin, Bonnie!
Danke dir für den Link. Was die Milieutheorie angeht, die ist mir in groben Zügen bekannt. Ich denke aber, dass es auf keinen, bzw. auf beide ankommt, nämlich, wie sie aufeinander reagieren. Anscheinend gibt es ja auch so etwas wie eine genetische Prädisposition, bestimmte Krankheiten zu bekommen, bzw. nicht zu bekommen. Bei den Indiofrauen war der Syphiliserreger zwar vorhanden, aber inaktiv. Aktiv wurde er erst, als die Conquistadores bei ihren rauschenden Siegesfeiern die Fischblase vergaßen, überzustülpen (Vorläufer des Kondoms) und die Seuche in Europa einschleppten, wo sie bis heute fröhliche Urständ feiert.
A propos: Gibt es seriöse Belege, dass Koch wirklich am Ende seiner Tage die Theorie der Ausschließlichkeit der Erreger zurückgenommen hat? Es gibt ja im Internet eine Menge kolpoirtierter Aussagen - und nicht nur da - die sich im Nachhinein als Humbug herausstellen.
Einen sonnigen Tag noch!
Baddy
- Re: Erreger und Milieu Bonnie 02.5.2005 09:55 (0)