Nachtrag zum Yellowstone-Film!

Geschrieben von Otto am 01. Mai 2005 07:03:17:

Hallo Leute !
Ich habe den Film nicht gesehen,weil ich von solchen "Machwerken" nichts halte !
Aber Eure Diskussionen habe ich gelesen und muß dazu feststellen:
1.1mm Vulkanasche legen alles still ! Ich habe in den 80erJahren oft Sizilien besucht und dort zweimal Ascheauswürfe des Etnas erlebt !
Damals war der Flugverkehr gesperrt, aber Autos sind gefahren obwohl die Asche millimeterhoch lag! Niemand ist umgefallen weil die Lunge zuzementiert war-aber ich habe Menschen gesehen,die sich ein Tuch vors Gesicht gebunden haben-genauso wie die Bergleute früher oder die Cowboys beim Reiten in der Wüste bei Sandsturm!
2. Ascheteilchen sind sehr klein aber die meisten deutlich größer als ein tausendstel Millimeter und gelangen nicht in die LUNGE! dafür hat man beim Schneuzen schwarze Flecken im Taschentuch! Weil die Asche im Bronchialschleim steckt!
3.Vulkanasche ist oft schwarz aber keine Kohle!!! Sie macht auf Hochspannungsleitungen...keinen Kurzschluß!!!
4.Staublungen wirken nicht durch das "Zuzementieren" der Lunge,sondern durch mechanische(Asbest)chemische(Silikate)und radiologische Wirkungen(Radon-töchter).Der Lungenkebs der Bergleute kommt vor allem vom RADON!
Heute erzählt man Euch,daß von 10-40Bq pro Kubikmeter Kellerluft 5000-50000 Menschen in Deutschland an Lungenkrebs sterben-im Bergwerk sind die Werte(trotz Bewetterung) zig mal so hoch!
5.Die Wetterwirkung (3TF)eines Vulkanausbruches kommt nicht vom Staub (habe ich schon Anfang der 80er Jahre Herrn C.Sagan geschrieben) sondern von den aerosolwirksamen Bestandteilen , vor allem SO2!Die Aschewolken des Etnas waren schon nach 20-30km ausgefallen!
Gruß Otto


Antworten: