Re: back to normal...

Geschrieben von Wizard am 30. April 2005 02:13:11:

Als Antwort auf: Re: back to normal... geschrieben von werner am 30. April 2005 00:09:38:

Das älteste selbstgenähte Lederteil, dass ich hier herumfliegen habe ist etwa 20 bis 25 Jahre alt und ich musste bisher nichts nachnähen. Der Faden muss natürlich a vor dem Nähen gut gewachst werden und b regelmäßig gut gepflegt werden. Verrotte kann der Faden und das Leder nämlich nur dann, wenn es nicht gepflegt (eingefettet) wird.

Das ist ja auch meist das Problem mit Industrieware. Da wird mit Maschinen und ungewachsten Fäden genäht. Eine Maschinennaht kann nie mit einer Handnaht mithalten, weil wie schon erwähnt nicht gewachst und eine Maschine keine Zwiefachnaht ausführen kann.

Wie gut eine gut ausgeführte Zwiefachnaht ist, habe ich erst heute wieder gemerkt, als ich an dem Vergeigten Teil die Verschlusslasche abgetrennt habe. Selbst nach dem ich auf der Rückseite alle Nahtschlaufen durchtrennt hatte, musste ich gehörig ziehen um die Lasche abzubekommen. Mit anderen Worten, Wenn die Tasche fertig und befüllt am Gürtel gehangen hätte, wäre sie selbst mit den durchtrennten Fäden nicht gleich abgefallen. Das möchte ich mal bei einem Maschinengefertigten Teil erleben. :-)))

Ein paar Foris haben ja schon mal eine von meinen Taschen zu sehen bekommen, die war übrigens etwa 7 oder 8 Jahre alt. *bisserl angeb*

Wizard


Antworten: