Der Film war echt gut!
Geschrieben von Kiaril am 29. April 2005 08:24:03:
Als Antwort auf: TV - Tipp : Supervulkan geschrieben von Apollo am 28. April 2005 20:11:05:
Man merkt, daß es eine BBC-Verfilmung war. Keine Liebeschnulze oder Effekthascherei a la Hollywood!
Gott sei Dank!
Dafür eine gleichmäßige Spannung bis zum Schluß.Hochinteressant war die Fülle an Infos sowie die einleuchtenden Erklärungen zu einer Vielzahl von Phänomenen (z.B. die verheerenden pyroklastischen Ströme).
Für mich war im Sinne der Prophs folgende Punkte interessant:
Durch einen Massiven Ausstoß von Schwefeldioxid färbt sich der Himmel rot. Ich erinnere mich da dunkel an eine Proph dazu.
Die Gefährlichkeit der Vulkanasche!!
Die Staubteilchen erreichen eine Größe von bis zu 100 Mikron( !!), dringen durch jede Ritze ein und verbinden sich beim Einatmen mit der Lungenfeuchtigkeit zu einer betonartigen Masse. Einzementierte Lungen!
(Lindelied: ...Atemkrampf in Staubesnacht...)Darüberhinaus funktioniert keinerlei treibstoffgetriebene Maschiene mehr (Notstromaggregate!!!!!)
Die Schichtstärke von 1mm Asche auf dem Boden verhindert kommplett jeglichen Startvorgang von Flugzeugen usw. . Sie reicht aus um die komplette Wirtschaft eines Landes völlig Lahm zulegen.
Einer der Wichtigsten Infos war der Vorratsbedarf an WASSER!! Hungern kann man mehrere Wochen. Aber gerade unter solchen Bedingungen wird Wasser dringend benötigt.
Durch diesen Ausbruch wurden viele Trinkwasserreservoire ungenießbar.
Auch dazu sind die Prophs eindeutig.
Über den Nutzen einer Gasmaske bin ich mir mittlerweile nicht mehr so recht im Klaren. Die Filterfähigkeit einer Patrone hängt auch mit der Menge des zu filternden Gutes zusammen. Nach diesem Film dürfte die ruckzuck dicht sein.
Isolierte Räume und die Bindung von Co2 mit Hilfe von Natriumhydroxid erscheint die sinnvollere Alternative zu sein.Im Anschluß folgte ein mehrjähriger nuklearer Winter.
Für mich steht fest die 3TF und der Kältesommer mit einem Vulkanausbruch in Zusammenhang stehen. Klar und deutlich! Wahrscheinlich wird aber der prophezeihte Ausbruch nicht derart stark wie in diesem Film.
Über die Folgen der Vulkanasche wußte ich bis dato kaum etwas. Aber alles paßt!
Meine Vorbereitungen ins Auatarke werde ich jetzt auch auf dieses Szenario ausdehnen. Sprich Katastrophenschutz inkl. Trinkwasservorrat.Gruß
- Re: Der Film war echt gut! Apollo 29.4.2005 18:17 (0)
- Re: Der Film war echt gut! Joe68 29.4.2005 13:20 (0)