Re: ok, jetzt habe ich dich verstanden
Geschrieben von Hunter am 28. April 2005 20:08:33:
Als Antwort auf: ok, jetzt habe ich dich verstanden geschrieben von Livnyak am 28. April 2005 18:45:19:
Hallo livnyak
Es geht NICHT um das Weltweite geschehen, es geht um DIE MENSCHEN hier im Forum, WIR bestimmen die Zukunft.
Ich glaube das hatt Helga gemeint.
LG
Grüße Hunter
>hallo helga,
>alles klar, der denkfehler lag bei mir...
>deine logik ist einleuchtend und koennte unter umstaenden auch funktionieren, waere da nicht der faktor mensch. ich kann mir gut vorstellen, dass du und ich bereit sind, dem anderen die reliquie gradezuruecken, allerdings werden die "betroffenen" (religionsangehoerigen) dies aus reinem fanatismus gerade nicht tun und genau da liegt das problem. das sind naemlich weltweit nicht wenige, die da ihren gurus hinterherschleichen und bereit sind, sich gegenseitig die schaedel einzuschlagen, um in den himmel oder sonstwohin zu gelangen. sobald sich nur ein religionsfanatiker in dein netzwerk einschleicht, mag das ja noch gut gehen, aber lass es mal 2 sein (bspw. einen katholiken und einen evangelischen), das reicht voellig aus, um das chaos perfekt zu machen, von muslimen will ich gar nicht erst reden, da reichen mir schon die wortgefechte in den foren hier, um mir eine vorstellung zu machen, dass dieser machtkampf auf allen ebenen ausgetragen wird, auch wenn es wider die vernunft ist.
>wolltest du nun versuchen, an die vernunft dieser bedauernswerten leute zu apellieren, so finde ich dies zwar eine edle absicht, jedoch bin ich nicht so naiv zu glauben, dass du damit erfolg haettest. wer einmal in den sog einer solchen religion hineingeraten ist, kommt da nur schwer wieder raus. zumeist fehlt gerade diesen leuten auch der noetige intellekt, um ueberhaupt zu verstehen, was eigentlich ablaeuft und selbst wenn der betreffende eine ahnung bekommt, dann kommt der faktor "stolz" ins spiel, denn wer will schon einen irrtum oeffentlich bekennen.
>aber gut, in ordnung, packen wir es an, stellen wir denen den buddha auf, mir soll es egal sein, aber passen wir dabei trotzdem auf, dass sie uns und sich gegenseitig nicht hinterruecks ueberfallen...
>solong
>livnyak
>
>>Hallo Livnyak,
>>
>>>ich kann dir nicht ganz folgen, denn an welcher stelle sollte ich mich manipulieren lassen? von einer religion? keineswegs...
>>>ich habe lediglich geschrieben, was sache ist und dass es aus dieser sackgasse nun mal keinen ausweg gibt, woran niemand etwas aendern kann, auch ich nicht, denn genauso hoffnungslos wie deren bekehrungsversuche meine person betreffend waeren auch meine "bekehrungsversuche" andere betreffend. gerade religionen haben auch etwas fanatisches, es hat keinen zweck, mit diesen heinis zu diskutieren...
>>>livnyak
>>Mensch, nun sag mir mal, was war so schwer an meinem Posting zu verstehen?
>>Wenn wir eine Zukunft haben wollen müssen wir umdenken.
>>Akzeptieren, dass andere ihren Gott Budda Shiwa ect. verehren und anbeten.
>>Wie gesagt, ohne Hand abhacken ect.
>>Wir sind dann die Zukunft und nicht irgendwas, was vorher war.
>>Wir sind diejenigen, die was ändern können.
>>Kannste mal dem Buddisten helfen, dem ist die Statue umgefallen.
>>eh, ne Schei***e ich bin Christ (Islame) laß den Buddi mal selbst zurechtkommen.
>>Buddist: Sch*** Christ (Islame)
>>So war es
>>muß es immer weiter so sein???
>>Nur weil wir an altem Denken festhalten, uns davon manipulieren lassen, das denken was andere vorgegeben haben, statt frei und selbständig zu denken?
>>Nein, denn es geht auch anders.
>>Nämlich einander helfen und akzeptieren in allen Lebenslagen auch in der Religion.
>>Da hilft der Islame dem Christen, das Kreuz an der Wand anzubringen.
>>Das ist im Grunde nichts anderes, als wenn er ihm hilft Kartoffeln zu schälen.
>>Wenn das Zukunftsforum als Gemeinschaft so denkt haben wir einen Anfang für die Zukunft geschaffen. Wir wollen ein Netzwerk aufbauen, gemeinsam überleben, und zwar miteinander.
>>Was war, das war, wir machen die Zukunft. Es liegt an uns, wie sie später aussieht.
>>Lieben Gruß von
>>Helga
>>>>>Hallo livnyak
>>>>Das gehört auch noch zu meiner Antwort:
>>>>Du zeigst mit deiner Antwort, dass du dich von anderen Menschen und deren vorraussichtlichem Handeln manipulieren lässt, anstatt selbst frei zu denken.
>>>>Das ist genau das, was du an den anderen bemängelst.
>>>>
>>>>>>natuerlich stimme ich dir zu oder wuerde mir zumindest ebenfalls wuenschen, dass diese deppen mal zur vernunft kommen.
>>>>>Was diskutierst du dann noch lange? Das was ich kann, kannst du auch. Mach es doch einfach ohne drüber nachzudenken, ob andere.....
>>>>>Irgendjemand muß damit doch mal anfangen. Aber mit dem ständigen wenn und aber und hätte,die anderen -------- vergiss die Zukunft.
>>>>>Ich habe schon vor langer Zeit damit angefangen und es an meine Kinder weitergegeben. Sie geben es gerade an ihre Kiddys weiter.
>>>>>Lieben Gruß von
>>>>>Helga
>>>>>>dennoch wird dies nicht geschehen, solange menschen menschen sind. religion ist so etwas wie politik, ebenfalls ein machtkampf. leute halten sich aus angst vor dem tod bzw. dem, was danach kommt, an einem glauben fest (leben nach dem tod, im himmel, auf erden, wiedergeburt, egal wie es auch immer genannt wird) und andere leute erklaeren sich zu religioesen fuehrern, stellvertretern auf erden und nutzen dieses festhalten der schwachen aengstlichen menschen fuer ihre ziele aus. wuerde der eine (fuehrer) weichen, dann wuerde der andere sofort zupacken und seinen machtbereich vergroessern. aus diesem grund gibt es fuer die religionen (gleich welcher art) nur die konfrontation. diese konfrontation kann sich als krieg darstellen, aber auch in anderer weise, beispielsweise in der heuchlerischen schauspielerei eines dialogs zwischen den religionen, in dessen hintergrund trotzdem weiter versucht wird, die einen auf die jeweils andere seite zu zerren, sie zu bekehren und den machteinfluss auszubauen. das wird sich leider nicht aendern, solange es immer wieder menschen gibt, die sich von anderen menschen durch religion manipulieren lassen anstatt selbst frei zu denken.
>>>>>>solong
>>>>>>livnyak
>>>>>>>Hallo liebe Foris,
>>>>>>>eigentlich wollte ich mich ja aus dem Ganzen raushalten.
>>>>>>>Ich bin erstens noch nicht so lange dabei, zweitens kenn ich euch alle zu wenig.
>>>>>>>Aber eines möchte ich doch hier festhalten.
>>>>>>>Wenn wir schon hier im Forum wegen Religionszugehörigkeit aufeinander losgehen, wie soll das dann außerhalb des Forums laufen?
>>>>>>>Ich sehe euch schon nach dem Chrash, man ist durchgekommen, hat sich gegenseitig geholfen, alles ist wieder einigermaßen im Lot. Und dann fängt einer mit dem Thema Religion an.
>>>>>>>Islam ist schlecht Judentum, Hinduismus, Buddhismus, Gottlosigkeit ist schlecht Christentum ist schlecht. bla bla
>>>>>>>Und schon bekommen sich die letzten Überlebenden in die Haare und rotten sich endgültig aus.
>>>>>>>Tolle Aussichten --------- ich bin nicht dabei, garantiert nicht.
>>>>>>>Wie viele Kriege hat es schon allein um die Religionen gegeben? Wie oft wurde versucht anderen die eigene Religion aufzuzwingen?
>>>>>>>Wollt ihr diese Tradition weiterführen? Dann lohnt das Überleben nicht.
>>>>>>>
>>>>>>>Das hier ist ein Zukunftsforum. Wir sollten überlegen ob wir für die Zukunft nicht unsere Denkweisen ändern, damit wir auch eine Zukunft haben.
>>>>>>>Keiner sollte versuchen den anderern zu missionieren. Jeder sollte seine Religion ausüben können. Es ist doch togal, ob der eine nun 5 mal gen Mekka betet, der andere sich mit dem Rosenkranz die Hände wundrubbelt.
>>>>>>>Solange keiner Jemandem mit seiner Religionsausübung Schaden zufügt, sollte das niemanden interessieren.
>>>>>>>Besser noch wäre akzeptieren.
>>>>>>>Ok, der .... muß grad mal wieder sein Haupt gen Mekka beugen, helfen wir ihm den Teppich auszurollen.
>>>>>>>ok, .... hat mal wieder hundertmal den Rosenkranz durch seine Hand laufen lassen. Hat jemand noch Wundsalbe.
>>>>>>>Der ..... will meditieren, holen wir ihm ein Kissen.
>>>>>>>.... Danke dass ihr mir geholfen habt den Buddha aufzustellen.
>>>>>>>Mensch was ist daran so schwer???
>>>>>>>Hört endlich auf euch in den Eitelkeiten eurer Religionen zu suhlen.
>>>>>>>Übe jeder seine Religion mit Hingabe aus und nutze ausschließlich die guten und freundlichen Passagen seiner Bibel, Koran ect.
>>>>>>>Ich bin schon lange Atheist. Nicht, weil ich an nichts glaube, ich kann mich nur keiner Religion ausschließlich anschließen. Also nehme ich sämtliche Weisheiten aus allen Religionen und nutze sie für mich und meine Mitmenschen.
>>>>>>>Ihr werdet evt eure Religion in den furchtbaren Zeiten brauchen, damit sie euch Zuversicht und Halt geben. Ich denke das ist wichtig und richtig, und ihr solltet eure Zuversicht durch eure Religionsausübung stärken können.
>>>>>>>Unabhängig welcher Religion ihr angehört.
>>>>>>>Nur--- Hand abhacken, Kreuzigen, oder Opfern gehört nicht dazu.
>>>>>>>Das Leben, die Würde und die Freiheit von anderen Menschen darf nicht durch eure Religionsausübung angetastet werden.
>>>>>>>Dann haben wir eine Zukunft.
>>>>>>>Lieben Gruß von
>>>>>>>Helga
- Re: ok, jetzt habe ich dich verstanden Hunter 28.4.2005 22:52 (0)
- Re: ok, jetzt habe ich dich verstanden Livnyak 28.4.2005 20:29 (4)
- Re: ok, jetzt habe ich dich verstanden Hunter 28.4.2005 22:54 (3)
- Re: ok, jetzt habe ich dich verstanden Saurier61 28.4.2005 23:03 (2)
- laechel :)))))) (o.T.) Livnyak 29.4.2005 12:16 (1)
- Re: laechel :)))))) Saurier61 29.4.2005 12:53 (0)
- Re: ok, jetzt habe ich dich verstanden Saurier61 28.4.2005 20:14 (0)