Deutschland bereitet den Sturz Putins vor ...
Geschrieben von Suchender am 27. April 2005 12:41:50:
Die Stiftung des im Exil lebenden russischen Finanzmagnaten Boris Beresowski hat der ukrainischen Regierung nach eigenen Angaben geheime Tonbandaufnahmen aus dem Büro von Ukraines Ex-Präsident Leonid Kutschma zur Verfügung gestellt.
Einem hohen Regierungsvertreter seien in Kiew zehn CD-ROM mit insgesamt rund 700 Stunden Gesprächsmitschnitten von brisanten Gesprächen Kutschmas überbracht worden, sagte ein Sprecher von Beresowskis Stiftung am Dienstag. Die ukrainischen Behörden wollten dies zu einem späteren Zeitpunkt auch offiziell mitteilen.
Die Aufnahmen enthalten den Angaben zufolge auch belastendes Material über den russischen Präsidenten Wladimir Putin. In einem aufgezeichneten Gespräch zwischen Kutschma und seinem damaligen Geheimdienstchef Leonid Derkatsch berichte dieser davon, dass er in Deutschland kompromittierende Dokumente über Putin erhalten habe. Darin soll es um eine deutsche Firma gehen, in der Putin bis 2000 Berater war. Das Unternehmen wird laut Presseberichten mit Geldwäschevorwürfen zugunsten der russischen Mafia in Verbindung gebracht. Kutschma wollte diese Dokumente demnach als Druckmittel gegen Putin verwenden.