Re: Quatsch !
Geschrieben von werner am 24. April 2005 06:34:12:
Als Antwort auf: Re: Quatsch ! geschrieben von Wizard am 24. April 2005 05:11:27:
>>>Da müßten sich Gelegenheitsposter, die hier und da mal ihren Senf dazugeben wollen, zu Tode registrieren und genau das ist wohl auch gewollt, daß nur ja keiner mehr irgendwo irgendein unregistriertes und unkontrolliertes Wort von sich geben kann und es möglichst keine freien Foren mehr gibt.
>>hallo,
>>ich glaube nicht, dass das gewollt ist. das ist, imho, eher ein negativer nebeneffekt, der durch die notwendige abwehr von trollen und werbetreibenden, nicht zu vermeiden ist.
>>gruss,detlef
>Mal ganz davon abgesehen, dass in einem freien Forum jeder jeden Müll schreiben kann. So was kann für ein Forum und ganz besonders für den Betreiber böse ins Auge gehen.
>Gehen wir ruhig mal vom schlimmsten Fall aus:
>Irgend ein Neidhammel oder sonst wie Gefrusteter will mal so richtig die Sau raus lassen. Erst postet er dann irgendwann möglichst von einem Internetcafe aus irgend einen Müll, am Besten noch etwas Strafbares (Aufruf zu Straftaten, Nazimüll, Volksverhetzung oder ähnliches). Kamu hat er den oder die Beiträge abgeschickt, ruft er die Jungens von der Trachtengruppe und scheißt das Forum an. Wenn die den Kral lesen, bevor er gelöscht werden konnte, freut sich der Staatsanwalt und ganz besonders der Forenmaster. Wenn selbiger Glück hat, wird es nur richtig teuer und das Forum wird geschlossen. Die Sache ist gar nicht so weit hergeholt, es gibt nämlich mindestens eine Gruppe, das sogar beruflich treibt. Die sind in Foren und Chats immer gerne gesehen, weil die das richtig gut drauf haben, Leute so richtig in die Sch**** zu reiten. Die Gruppe besteht meines Wissens nach sogar zum Teil aus Anwälten, die sich dann auch noch an verschickten Abmahnungen gesundstoßen.
>Wizard
Leider wahr.
Dasa Netz war ein so schön anarchischer Freiraum.
Jetzt ist's eine Geldquelle für Abmahnvereine.Politisch sicher nicht ungern gesehen.
Wenn man schon nicht wie in China vorgehen kann, wo alles über wenige dauerkontrollierte Knoten läuft, dann macht man die vorauseilende Zensur in den Köpfen eben auf diesem Weg unverzichtbar.
Ansonsten wären Müllpostings zwar lästig, aber verschmerzbar, weil man sie auch später noch löschen könnte.
Wenn die Strafen oder Abmahngebühren nur nicht so existenzgefährdend wären....das sind doch keine Warnschüsse mehr, das sind Vorschlaghämmer.
Warum wohl wünschen sich so viele in diesem doch noch vergleichsweise stabilen und satten Land hier den Bruch des Systems ?
Siehe Fall Kanther jetzt ganz aktuell. Rafft's der ??
Wenn Parteien sich anmaßen, der Staat selbst zu sein.......
So könnt' man permanent weiterkotzen....................Der Wunsch, alles das Klo runterzuspülen, wächst da von selbst.
Gruß
werner