Selbstversorger!!! :-) o.w.T.

Geschrieben von Tawa am 19. Oktober 2004 18:48:21:

Als Antwort auf: Berufe mit Zukunft? geschrieben von Röde Orm am 19. Oktober 2004 16:30:38:

>Tag
>Welchen Beruf würdet Ihr Eurer Tochter oder Eurem Sohn empfehlen, wenn diese/r nun vor der Wahl steht, natürlich in Abhängigkeit mit dem Bildungsniveau. Wir haben in diesem Forum doch viele Eltern, teilweise mit jüngeren Kindern. Das Thema wird also früher oder später von alleine auftauchen. Vielleicht steht der eine oder andere Fori vielleicht selbst noch vor der Wahl.
>Wir wollen natürlich einen Beruf anstreben, der uns eine Existenz ermöglichen „kann“. Jeder Beruf hat sicher seine Vor- und Nachteile. So sehe ich z.B. das Maurerhandwerk nicht sehr gut an. Man erlernt natürlich viele Dinge, die wichtig werden könnten, aber in Anbetracht von Baugeldstreichungen, Überschuldungen von Familien, Arbeitslosigkeit und Ebbe im Portemonaie der Kommunen, noch verbunden mit billigen Arbeitern aus „befreundeten“ Nachbarstaaten sehe ich auf dem Bausektor eher dunkelschwarz.
>Wie schaut es sonst so in Sachen Handwerk aus, z.B. mit dem Beruf des Schornsteinfegers? Die Ausbildung wird erst ermöglicht, wenn ein gesicherter Arbeitsplatz wartet. Das Einkommen befindet sich auf höherem Handwerkerniveau, nach vielen Jahren besteht die Möglichkeit der Selbstständigkeit (der lange Zeitraum ist eher nachteilig, dafür ist die Auftragslage gesichert) und man kann sogar etwas fürs Gewissen tun, denn in gewisser Weise trägt man etwas für den Umweltschutz bei. Weitere Vorteile wäre der soziale Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und dass der Chef einem nicht ständig auf die Finger schaut:-) Der Job ist als „sehr“ sicher einzustufen.
>Welche Berufe kommen noch in Frage für
>Hauptschüler
>Realschüler
>Gymnasiasten
>Privatschüler
>Fragt sich
>Röde


Antworten: