Palmen und Palmkätzchen
Geschrieben von Roller am 18. April 2005 07:53:
Als Antwort auf: Re: Neues von Dimde geschrieben von Livnyak am 17. April 2005 19:29:05:
Wer sich katholische Palmsonntagsumzüge in Deutschland ansieht, der wird feststellen, daß hier die Kinder mit 'Palmbuschen' herumlaufen, die sie aus sogenannten 'Palmkätzchenzweigen' zusammenbinden. Diese 'Palmkätzchen' sind die erst leicht geöffneten Blüten der Weide. Weidenkätzchen also.
Liegt einfach daran, daß die Botanischen Gärten uns nicht ausreichend mit Palmen versorgen oder so, und in unseren Breiten die Palmen nicht so verbreitet sind wie die Frühblüher Weide.
>die fakten scheinen ein oelzweig am palmsonntag zu sein,
>was auch immer dies auch bedeuten magWas dem Deutschen sein Weidenkätzchen ist, das ist dem Italiener der Ölzweig. Auch hier sind die Palmen nicht so weit verbreitet, daß es für eine flächendeckende Versorgung reicht. So greift man auf den Ölzweig zurück: Alle (!) Italiener haben Ölzweige.
Selbstverständlich dürfen wir da mehr hineininterpretieren, aber alle Päpste die in Rom Palmsonntag feiern haben es an diesem Tag mit Olivenzweigen zu tun.
Also. Nächstes Jahr Rom, neuer Papst. Hält am Palmsonntag einen Ölzweig in der Hand...
Was sagt uns das?
Roller