Re: Feuerring immer aktiver!
Geschrieben von Malbork am 17. April 2005 12:37:04:
Als Antwort auf: Feuerring immer aktiver! geschrieben von Badland Warrior am 17. April 2005 08:59:45:
>Moinsen, liebe Foris!
>Der feuerring wird immer aktiver. Aktiv ist er sowieso, aber immer mehr Vulkane erwachen zu grummelndem Leben oder fangen an, zu göbeln. Unser kleiner Wonnemoppel Johannes hat das im Proph-Forum mit einer schicken Karte versehen gepostet, allerdings hier vergessen, tststs... *ggg*
>Deswegen hier der Link:
>http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/144945.htm
>Und am Toba sollen ja auch seltsame Dinge vorgehen, wie jemand postete.
>"Wir schmiern uns ein paar Brote
>und torkeln in die Boote..." (Torfrock)
>Badland Warrior
Dazu passt folgendes Posting aus einem anderen Forum: (nicht von mir geschrieben)Hallo,
gestern unterhielt ich mich mit einem guten Bekannten, der folgendes zu berichten wußte:Dieser Bekante ist mit einer Frau aus Sumatra verheiratet und hat selbst ein Haus/Hotel dort unten, bleibt aber noch bis zur Rente hier in Deutschland, um dann auszuwandern.
Natürlich hat er und seine Frau ständig Kontakt zu den Verwandten. Nach den Tsunamis und Erdbeben telefonieren sie sogar 2-3 mal wöchentlich.
Von den Tsunamis, wovon sie selbst nicht direkt betroffen waren, weil sie im Landesinneren auf ca. 1000m höhe wohnen, haben sie recht wenig mitbekommen, wohl aber von den Erdbeben.
Aus den Medien ist ja das erste und zweite Erdbeben bekannt.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Erde dort täglich bebt und das sind nicht irgendwelche Nachbeben sondern Beben mit Stärke 8 und höher.
Das allein ist schon verwunderlich, aber der Hammer kommt noch.Die Verwandten leben also im Landesinneren am sogenannten Toba See. Das ist der größte See in Südostasien (100km lang, 60 km breit, 900hm) und ist nichts anderes als der mit Wasser gefüllte Krater eines riesigen Vulkans, dem Toba.
An einer Seite des Sees befinden sich heiße vulkanische Quellen, die touristisch genutzt werden. Nun ist es so, dass seit ca. 1 Monat, diese heißen Quellen völlig kalt sind, dafür aber der gesamte See immer wärmer wird.
Ein völlig unbekanntes und unnormales Verhalten.
Die Einheimischen flüchten in Massen, packen ihre sieben Sachen und hauen ab von dort. Forscherteams reisen mit Geräten an. Diese Woche ist z.B. ein australisches Team mit Ausrüstung vor Ort eingetroffen.
Nach Aussage meines Bekannten ist die Lage dort sehr angespannt, die Leute haben schlichtweg Angst.
Der Vulkan "Toba" ist das letzte mal vor 75000 Jahren ausgebrochen und es war die stärkste bekannte Vulkanexplosion. Die dabei freigesetzte Energie entsprach 40 Millionen Hiroshima Bomben. Die dabei freigesetzte Asche lagerte sich im kompletten Pazifik und darüber hinaus ab.
Sollte dieser Vulkan auch nur mit ansatzweise gleicher Stärke erneut ausbrechen, ist das eine Katastrophe von globalem Ausmaß.
- Re: Feuerring immer aktiver! Badland Warrior 17.4.2005 12:41 (0)