"Super-Vulkan" in Indonesien brodelt

Geschrieben von Suchender am 14. April 2005 16:05:

Die Erde unter Indonesien kommt nicht zur Ruhe: Zwei Tage nach dem Ausbruch des Vulkans Talang auf der Insel Sumatra beginnen dort immer mehr Feuerberge zu rumoren. Wegen der stark gestiegenen tektonischen Aktivitäten erwarten Experten einen weiteren großen Ausbruch. Nach der Tsunami-Flut vom Dezember und dem heftigen Erdbeben vom März wächst nun in dem Inselstaat die Furcht vor einer weiteren Naturkatastrophe. Die Behörden stellten elf Vulkane unter besondere Aufsicht.

....

Steht ein "Super-Vulkan" vor dem Ausbruch?
Geologen halten es für denkbar, dass die Eruption eines "Super-Vulkans" in Indonesien bevorsteht. So wurde etwa im Toba-See, einem gewaltigen Kratersee auf der Insel Sumatra, erhöhte vulkanische Aktivität registriert. Derzeit sei aber noch nicht mit Gewissheit vorauszusagen, ob die tektonischen Spannungen zu einer großen Eruption führen oder sich wieder verringern, sagte Isya Nur Ahmad Dana von der Behörde für Vulkanologie.

....


Auf Java brodelt und rumort es
In derselben Provinz rumort auch der Anak Krakatau, ein "Nachkomme" des legendären Vulkans Krakatau auf der gleichnamigen Insel. Dieser war 1883 in einer der gewaltigsten Eruptionen der Geschichte in die Luft geflogen. Dort warnten die Behörden zudem vor giftigen Gasschwaden. Die Insel ist unbewohnt, wird aber von vielen Touristen besucht. Außerdem wurden Feuerberge in Ost-Java, auf der Insel Flores und in der Provinz Nord-Sulawesi zunehmend aktiv. In Indonesien gibt es insgesamt 130 aktive Vulkane.

... .


Antworten: