Re: Ruhige Gegenden

Geschrieben von Diana am 11. April 2005 14:05:05:

Als Antwort auf: Ruhige Gegenden geschrieben von offthspc am 10. April 2005 23:07:57:

Hallo :-)

>Wenig Touris, wenig Arbeitsplätze, damit freistehender Wohnraum rel. günstig.

Hat unter diesen Gesichtspunkten schon mal jemand an Ostdeutschland gedacht? Das meine ich jetzt ernst. Besonders in ländlichen Gebieten von Thüringen, Sachsen (Erzgebirge), Sachsen-Anhalt ist vielerorts längst "der Hund begraben"... dort hält sich kein einfallender Besatzer lange auf, dort gibt es nämlich nichts zu holen - außer: preiswerten Immobilien... Wer selbst umfassende handwerkliche Begabungen hat, der kann billig irgendwo etwas seit längerem Leerstehendes auftreiben.

Viele Häuser finden schon seit Jahren keinen neuen Besitzer mehr - es sind nicht unbedingt die klassischen "Einödhöfe", aber oft sowas Ähnliches in dörflicher Lage. Die stehen deshalb leer, weil eben: kaum bis überhaupt keine Arbeitsplätze; die ehemaligen Besitzer längst in den Westen der Arbeit hinterhergezogen. Hier kann es sich niemand leisten, sowas zu kaufen; und wer kein Auto hat bzw. sich keines (mehr) leisten kann, der sitzt dort fest, denn meist sind die Kaffs auch per öffentlichen Verkehrsmitteln kaum mehr zu erreichen - Linien wegen Unrentabilität zunehmend ausgedünnt.

>Ehemalige Industrieregion (Metallverarbeitung), starke Abwanderung,

Das trifft auch für Teile Sachsens zu.

>Landwirtschaft, für ev. militärische Bewegungen schlechtes Gelände.

Auch das.

>Bäume, Hügel, gelegenlich mal ein Dorf, abseits der Touri und Ski-Gegenden

Eben - im Ländlichen von Sachsen kaum Tourismus, weil nur sehr verstreute "Sehenswürdigkeiten", viele Orte im Erzgebirge seit dem Hochwasser 2002 vom Tourismus relativ verlassen - auch Gebiete, die gar nicht unmittelbar betroffen.

>Aufgrund der Geographie meistens ein Bächlein in der Nähe, eine überwachbare Zufahrtsstraße und Rückzugsmöglichkeiten ins Hinterland.

Aufgrund Hügellandschaft auch diverse Flüsschen und Bächlein... und überregional weiß kaum einer, wo das Erzgebirge überhaupt liegt... gebietsweise sind noch jetzt die Hausbrunnen erhalten (und heimlich in Betrieb)...

Viele Grüße

Diana


Antworten: