Sieh es nicht als Problem, sondern als Herausforderung!
Geschrieben von Badland Warrior am 10. April 2005 10:33:15:
Als Antwort auf: Ein ernstes Problem für die meisten von uns! geschrieben von Otto am 09. April 2005 13:40:08:
Moin, Otto!
O: Was nützen dem Röde seine Dieselgeneratoren.... wenn sie von Plünderer gestohlen werden?
Baddy: Da müssen die erstmal rankommen, und ich glaub kaum, dass Röde nicht drei bis vier Asse im Ärmel hat. Das ist es nämlich. Man braucht mehrere Asse im Ärmel: Vorräte zuhause, Fluchtpunkte woanders, und eine fähige Gruppe. Allein machen sie dich ein. Deswegen die Netzwerkerei. Einiges kann man hier andenken, anderes per Mail, Telefon oder persönlich klären. Und es gibt auch Verbindungen zu Leuten, die hier nicht schreiben, oder die früher mal in den Vorgängerforen geschrieben haben, die auch ihren Stiefel durchziehen. Also nicht so holzschnittartig sehen.Otto: Was nützt Euch ein Lebensmittellager,wenn dann die "Nachbarn" mit Waffen usw. bei Euch eindringen und plündern ?
Baddy: Die Nachbarn von nebenan in den nachbarhäusern müssen das erstmal unter sich ausmachen. Mit einer der Nachbarinnen würde ich freiwillig teilen * ggg *, die anderen müssen an mir vorbei. Und bis dahin, wo geplündert wird, bin ich eh über alle Berge. Man wäre schön doof, würde man bis ganz zuletzt warten. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Da hatte Gorbi gar nicht so Unrecht.Otto: Und Ihr konntet es ja auch hier im Forum lesen :da haben sich schon einige mit Macheten, Pistolen, Gewehren (sogar mit Nachtsichtgerät) oder anderen Waffen eingedeckt und schreiben ganz offen:"wenns ums Überleben" geht,dann gehe ich über Leichen"!!!!
Baddy: Wo ist das Problem? Entweder die oder wir? Also entweder die Plünderer oder wir. Und glaub nicht, dass auch bei dir die Tünche der Zivilisation dicker ist, als bei uns. Wenn es soweit ist, dann bröckelt es gewaltig, bei einigen schneller, bei einigen langsamer. Und mit Schwund ist zu rechnen. Na und? Gibt eh zuviele Menschen. Besser, es kommen ein paar von den Fitteren durch, als das ganze verweichlichte dekadente hochneuroitisierte Konsumgesockse oder irgendwelche Assis. Qualität statt Quantität.Otto: "wenn man Dir alles wegnimmt,was Du an Materialien vorgesorgt hast,dann gibt es eigentlich nur noch eines,was man dann anschaffen kann-nämlich WISSEN! das kann Dir keiner wegnehmen!
Baddy: Man kann dir auch das Leben wegnehmen, aber du musst dir erst einmal etwas wegnehmen lassen. Das ist der springende Punkt. Wenn der andere ein beil im Auge hat, geht das nicht so leicht. Du musst dich wohl oder übel damit abfinden, dich irgendwo anzuschließen und auch über Leichen zu gehen. Es sei denn, du seist so alt und hinfällig, dass du zu den „Beschützten“ in der Gruppe gehörst. Dazu gehören halt Kinder und Greise.
Was das Wissen angeht, hast du Recht. Man kann nie genug wissen, und lernt nie aus. Wissen ist Macht, und es umzusetzen ist noch wichtiger.Otto: Daher habe ich damals angefangen mit dem Thema:"Physik im Forum" um Euch einiges Wissen über z.B.Fall-Out oder Nervengase... beizubringen (das sind meine Spezialgebiete wie der Schutzraumbau-aber dar bringt ja nichts,wenn nachher andere darin sitzen!).
Baddy: Jeder von uns hat seine Spezialgebiete. Meine sind Sprachen, Schleichen, einfaches Handwerk, essbare Pflanzen und Tiere, und improvisieren. Deine sind ist Schutzraumbau, Nervengase und Fall-Out. Röde hat andere, Beobachter macht den Onkel Doktor, Bonnie ist die Homöopathin (zusammen mit Warrior Princess – die könnte sich auch mal wieder melden), Tecumseh hat wieder andere Sachen (z. B. Logistik) und kann einen durch Humor motivieren, usw.Otto: Inzwischen kam so einiges im Forum , was mich abgehalten hat weiterzuschreiben, aber in der nächsten Woche will ich wieder anfangen!
Baddy: Ach, komm, nicht abschrecken lassen. Zu einigen Dingen hab ich keine Meinung und keine Ahnung, da poste ich auch nicht, oder ich stelle nur Fragen. Bei anderen Sachen denk ich: „Lass ihn mal reden.“ Man muss nicht bei allem dabei sein. Aber wäre schön, wenn du dich weiter einbringst.
Otto: Macht Euch trotzdem einmal Gedanken,was wir eigentlich noch vorbereiten können!
Baddy: Tun wir das nicht? Übrigens haben Johannes und Starfire da vollkommen recht: Man muss vorsorgen, Vorräte anlegen, aber auch Ausweichmöglichkeiten haben.Otto: Wenn Ihr zu sehr nach materiellen Dingen schaut , bringt Ihr Euch vielleicht noch mehr in Gefahr!!!Wie sagte der Irlmaier: „Einmal werden in den Städten Unruhen ausbrechen,dann wird gestohlen und geplündert...."
Baddy: Ohne Vorräte wären einige Leute nicht durch den Krieg oder die frühe Nachkriegszeit gekommen. Jetzt zu sagen: „Dann wird eh geplündert.“, ist Dünnpfiff, sorry, Mann, aber so muss ich das mal sagen. Denk auch daran, dass es noch länger bergab gehen lann. Besser eine Taube im Bett, als eine Blinde auf dem Dach, oder so ähnlich. :-)))) Vorräte sind NIE verkehrt. Und wenn du abhauen musst, solltest du wissen, wovon du dich ernähren kannst, bzw. wie du an welche herankommst. Immer mehrerer Optionen offen halten.Ich würde mich freuen, mehr von dir zu lesen.
Badland Warrior