Re: Fürst Rainier im Alter von 81 gestorben

Geschrieben von NoPasaran am 07. April 2005 14:19:43:

Als Antwort auf: Re: Fürst Rainier im Alter von 81 gestorben geschrieben von IT Oma am 07. April 2005 11:54:14:

Hallo IT Oma, und eventuell auch LeGoLaS, wenn mitlesend,

stimmt genau. Die signifikante Größe ist die Säuglingssterblichkeitsrate, a.k.a. SSR, die angibt, wieviele Kinder pro tausend Lebendgeburten das erste Jahr nicht schaffen. Zu der Zeit, als ich mich mit dem allen intensiv beschäftigt habe, Mitte der achtziger Jahre, lag die in den krassesten Gegend - top of the pops war damals, wenn ich mich recht erinnere, Burkina Faso, was ein gottverlassenes Stück Erde in Westafrika ist, Gegend Elfenbeinküste - so um 250 rum, also etwa ein Viertel aller Neugeborenen kam nicht über's erste Jahr weg. In den Ländern, die am besten dastanden, Schweiz et cetera, lag sie im niedrigen einstelligen Bereich. Und die USA waren damals schon zweistellig.

Punkt ist nu: Es gibt da eine sozusagen magische Grenze bei der SSR von um die 50. Seit es diesbezügliche Aufzeichnungen gibt, ist in keinem Land der Erde, in dem die SSR einmal unter 50 drunterging, danach wieder ein Anstieg über die 50 festgestellt worden.

Und natürlich hat das Ganze mit Armut et cetera zu tun: Es scheint da einen biologischen Regelmechanismus zu geben dahingehend,daß, wo viel Hunger ist, auch viel gevögelt wird, mit den entsprechenden Folgen - nicht zuletzt auch dank Karol Wojtyla r.i.p., und seinem Kondom-Verdikt.

Afrika ist ein schwarzes Loch - in so ziemlich jeder Hinsicht. Um nochmal was Literarisches in's Spiel zu bringen: Joseph Conrad, das Herz der Finsternis. Das ist sowas von abartig, was da abgeht .....

lg NoPasaran


Antworten: