Konflikt zwischen Russlands Machteliten bahnt sich an
Geschrieben von Suchender am 06. April 2005 12:59:
Die herrschenden Eliten sind wegen der Politik von Präsident Wladimir Putin zunehmend enttäuscht. In erster Linie sind es die regionalen Eliten, meint Dmitri Oreschkin, Leiter der analytischen Gruppe Mercator, im Wochenmagazin "Profil".
...
Heute bereitet sich der Kreml konsequent auf eine Bändigung der "revolutionären Naturgewalt" vor und verweist auf deren Gefahr für Russland. Nicht ausgeschlossen, dass diese Befürchtungen auf die Angst vor einem Gegner zurückzuführen sind, der innerhalb der Macht selbst steckt. So erwähnte der Politologe Gleb Pawlowski vor kurzem gewisse Gruppen in Putins Umgebung, die "den Präsidenten manipulieren möchten" und "die Stabilität" im Lande "nur gebrauchen, nicht aber mitschaffen" wollen. Deshalb schmieden diese Personen angeblich das Szenario einer halblegalen Verlängerung der Amtszeit Putins.
All das lässt die Vermutung zu, dass der Kampf gegen die "Herausforderungen und Bedrohungen" früher oder später auf die banale Vertreibung "überflüssiger" Personen aus dem Kreml und dem Regierungssitz reduziert wird.