Re: ..... und der Dativ ist dem Genetiv sein Verhängnis ..... (n/t)

Geschrieben von NoPasaran am 03. April 2005 11:31:16:

Als Antwort auf: Re: ..... und der Dativ ist dem Genetiv sein Verhängnis ..... (n/t) geschrieben von Duden Tecumseh am 03. April 2005 10:21:36:

Hi Chief,

Wir sind hier nicht in einer Unterichtsstunde in Deutsch und Du bist nicht der Deutschlehrer. Es kommt doch eher darauf an, daß man im Forum den Sinn versteht und sich austauscht.

Prinzipiell d'accord, aba:

Wollte ich das hier im Forum bei allen einschlägigen Anlässen veranstalten, ich wäre beschäftigt. Einerseits. Andererseits aba: Tut mir leid, manchmal bürstet's mein Sprachgefühl einfach zu sehr gegen den Strich, und dann - je nun, ich weiß, ich hab' ein bißchen ein Lästermaul .....

Nämlich: Die Sprache verludert, so wie alles andere dabei ist, zu verludern. Denn diese Genetiv-Dativ-Verschleifungen, die finden inzwischen sogar schon dann und wann in den Nachrichten im Radio statt, und da wird's dann wirklich peinlich.

Auch wenn's vielleicht einen - Vorsicht, neudeutsch! - elitären touch hat: Ich find', wer meint, sich öffentlich äußern zu müssen, sollte das dann vielleicht doch in einwandfreiem Deutsch tun. Zusatz sicherheitshalber, in puncto elitär: Ich halt' den Schily für bescheuert hoch drei.

lg NoPasaran


Antworten: