@Andrea

Geschrieben von Johannes am 19. November 2005 12:52:06:

Als Antwort auf: Re: Es wäre alles noch viel einfacher, geschrieben von Dow Jones am 18. November 2005 21:53:37:

Hallo Andrea,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hänge meine Antwort an Dich jetzt mal bewußt an einen anderen Beitrag.

Schau Dir den Beitrag von Dow an und dann die Antworten von NKM und Inge.

So ähnlich wie Inge hätte ich auch geantwortet, allerdings mit dem Hinweis als Forenmaster, daß es eine Grenze gibt und ich Folgebeiträge ansonsten löschen werde.

Nur, die Gelegenheit gibt mir NKM erst gar nicht. Wenn NKM mitten in der Nacht, wenige Stunden nach dem Beitrag von Dow, eine solche Antwort schreibt, wie soll ich dann noch reagieren, wenn ich fair bleiben soll? Wäre es eine Antwort die die von Inge gewesen, dann wären die Verhältnisse klar, aber so?

Ich höre gern auf jedes Argument, und ich bestehe auch nicht auf meinen eigenen Vorstellungen zum Forum. Wenn sich etwas abzeichnet, das ich irgendwie mittragen kann, dann gern, immer. Aber ich kann mich nicht durch solche Antworten unter Druck setzen lassen. Denn daß mir noch nicht mal die Gelegenheit gegeben wird, selbst zu reagieren, das ist ja eigentlich noch mehr ein Angriff gegen mich als auf Dow.

Normal hätte ich gesagt, daß solche Threads in dieser Art nichts im Forum zu suchen haben. Okay, aber Ihr wolltet, daß es erstmal stehen bleibt, bis es zumindest im Archiv ist.

Ich wäre dafür gewesen, so wie Inge zu antworten. Dies hätte dann Dow akzeptieren können oder auch nicht. Und wenn nicht, dann wäre das sein Problem gewesen, nicht meins. ;-) Nur so, bitte, da komme ich mir wie in einem Sprengstofflager vor, wo ich Angst habe, daß ich bei einem Fehler gleich eine Explosion auslösen. Statt einfach beim Thema zu bleiben und unpassende Dinge ggf. rauszunehmen.

Nebenbei, damit Du vielleicht meine Reaktionsweise etwas verstehst: Wenn Helga einen Beitrag rausnimmt, dann werde ich keine Trennung machen "das war sie / das war ich". Ich werde mich natürlich mit ihr absprechen, aber da ich sie zum Co-Master gemacht habe, stehe ich auch dahinter, weil es letztendlich meine Verantwortung war. Deshalb hatte ich auch nicht gesagt, daß ich den einen Thread gar nicht selbst rausgenommen hatte. Und so ein bißchen mehr dieses Vertrauen, daß ich schon auf die Argumente höre und mich um das Forum kümmere, das würde ich mir auch wünschen. Aber manchmal bleibt mir ja gar keine Gelegenheit, um sinnvoll zu reagieren.

So, nun war dies wieder nur zu diesem Thema. Ich bin nicht völlig glücklich damit, aber vielleicht hilft es uns, daß wir uns alle etwas besser verstehen.

Ich möchte auch kein klinisch reines Forum, wo es nur noch um Fakten geht. Sondern es geht mir um Leute, die mitten im Leben stehen, deren Hintergründe und Beweggründe ich hier kennenlernen kann, warum sie etwas gerade so sehen und nicht anders.

Beispiel Dow (der muß jetzt nochmal dafür herhalten ;-)): Ich kenne ihn schon lange und stehe auch dazu, daß ich ihn aus dem Proph.-Forum rausgeworfen habe. Würde nicht gutgehen, da er dem Thema an sich zu skeptisch gegenübersteht. Aber hier gibt es eine gewisse gemeinsame Basis, da ist das etwas anderes. Manchmal schlagen alte Gewohnheiten bei ihm durch, gerade auch dadurch, daß er versucht, uns Probleme aus anderen hier unterzujubeln.

Aber wenn mann sich schon lange kennt, dann wird das zwar nicht gut dadurch, aber es ist, wie soll ich sagen, ein wenig wie im realen Leben, wenn man in einem Verein zusammenarbeit, z.B. in unserer Obstanlage. Da denke ich mir auch manchmal meinen Teil zu einigen Leuten und die sicher auch über mich. Aber trotzdem arbeiten wir gut in der Sache zusammen und daß wir unterschiedliche Vorstellungen haben, na gut, das gibt dem ganzen auch eine gewisse Würze. Man kennt sich, man kann auch mal etwas frozzeln, aber insgesamt geht es um die Sache.

Klar, in Foren ist dies etwas schwieriger, denn man hört nicht den Tonfall und sieht nicht die Mimik, deshalb müssen wir hier etwas mehr aufpassen. Aber, bitte, das wird doch möglich sein, ohne daß das immer endlos so weitergeht. Wenn jeder ein wenig mehr Gelassenheit mitbringt (und Dow auf zuviel Frozzeleien verzichtet), dann sollte das hier wieder ganz toll werden.

Gruß

Johannes

Antworten: