Re: Gelesen
Geschrieben von Johannes am 18. November 2005 00:42:10:
Als Antwort auf: Gelesen geschrieben von Andrea am 17. November 2005 23:19:37:
> Im Grunde warte ich darauf, dass auch dieses Posting meinerseits wieder vom
> Forenmaster gelöscht wird.
???Hallo Andrea,
wie wäre es, wenn Du das auch mal aus einer anderen Sichtweise betrachtest?
> Aber ich nahm mir das Recht heraus nach dem ich zum soundsovielten Male
> "Bleibt doch bitte beim Thema" geschrieben hab, auch meine Meinung zur
> Forumsführung loszuwerden.Gerne, kein Problem. Ich finde es sogar gut, wenn ich sehe, daß ich Rückhalt dafür habe, bei Problemen (seien es Pöbeleien oder zu starke Abschweifungen) ggf. mehr einzugreifen.
> Denn ein Konflikt oder ein Problem kann man nur dann beheben wenn darüber
> kommuniziert wird.Richtig. Aber das wurde es auch, über Tage. Dow war inzwischen ruhig, und immer mehr mockierten sich über ihn. Und diejenigen, die dann meinten, er sei nicht nur schlecht, sondern hätte auch etwas Gutes, wurden dann mit angegriffen.
> Und ich habe auch niemals verlangt, dass Dow zensiert wird.
Und da beginnt das Problem für mich, denn rein praktisch heißt das doch "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß".
> Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass etwas mehr Forumsdisziplin von
> Seiten des Forenmasters diese Form der Eskalation hätte verhindern können.Der Forenmaster ist (wohl zu unrecht...) davon ausgegangen, daß sich die Auseinandersetzung von selbst legt und daß er unter erwachsenen Menschen nicht dauernd moderierend oder schlichtend eingreifen muß. Okay, da mag ich falsch (zu wenig) reagiert haben.
> Es ist eben nicht nur so wie Helga schreibt. Es hat ja auch dazu gereicht
> dass wie wild zensiert wurde. Gerade da wo man sich hätte mit dem Problem
> auseinandersetzen müssen. Totschweigen führt eben nicht dazu dass sich alle
> wieder schön auf das Thema des Tages konzentrieren.Totschweigen? Du siehst die Tage, in denen sich das Forum überwiegend um die Frage drehte, warum Dow nach unbezahlten Stromrechnungen o.ä. gefragt hat, als totschweigen? Sicher, das war eine dumme Bemerkung von ihm, aber wenn schon mehrere gut geantwortet haben, dann muß ich nicht noch nachlegen. Aber irgendwann, nach Tagen, muß auch mal wieder Ruhe sein.
Das Forum hier hat ein klares Thema, das jeder kennt. Und wer ins Forum kommt, der soll auch auf Anhieb sehen, um was es geht. Wenn wir uns dann mal mehrere Tage nur über Streitereien unterhalten haben, dann haben das alle Beteiligten mitbekommen.
Du hast es eigentlich leicht. Kritisierst Dow, kritisierst mich. Sagst, ich tue nicht genug, sagst, ich müsse mehr tun, sagst aber auch, nein, eine Sperre von Dow würdest Du nicht fordern. Aber ich solle gefälligst mehr tun. Okay, natürlich habe ich in solchen Sachen den Schwarzen Peter, das ist auch in Ordnung so. Aber wenn vorher laut gerufen wird, ich solle mehr tun, aber ohne konkrete Vorschläge zu machen, dann nehme ich mir auch das Recht heraus, selbst zu entscheiden.
Und hier habe ich mich, nachdem das nun wirklich besprochen war, dazu entschieden, einen Schlußstrich zu ziehen. Habe gesagt, daß ich Eure Argumente gelesen habe und teile, und dann habe ich die Threads, die für die Nachwelt (spätere Besucher, die das Archiv durchstöbern) keine Bedeutung haben, wieder rausgenommen.
Leute, bitte, seid doch nicht so empfindlich. Wenn Ihr irgendwo an der Kasse oder sonstwo eine Auseinandersetzung habt, dann erwartet Ihr auch nicht, daß der Marktleiter ein Protokoll davon anfertigt, daß der Öffentlichkeit auf Dauer zur Verfügung steht. Sondern Ihr sagt Eure Meinung, aber danach ist sie nicht mehr zu lesen, sondern Ihr könnt nur das Ergebnis mit nach Hause nehmen (an der Kasse z.B. eine Gutschrift aus dem Umtausch). Nur hier, da fordert Ihr, daß Eure Nebendiskussionen ewig stehenbleiben. Und seid nicht damit zufrieden, daß ich Eure Argumente anerkannt habe.
Nein, Andrea, das ist schon schwierig. Erst von mir mehr Reaktion fordern, mir die Verantwortung für die Situatiuon geben, aber jede eigene Verantwortung abzulehnen (hier: sich z.B. nicht für eine Maßnahme wie z.B. Sperre auszusprechen). Ich habe also die Verantortung, aber wehe, ich reagiere auch nur ein wenig anders, als Ihr das von mir erwartet hattet. Bitte, warum laßt ich mich dann nicht gleich raus aus der Diskussion? Erst mehr Eingreifen fordern, daß ich gefälligst alleine machen soll, ohne daß Ihr die Verantwortung habt - und dann, wenn ich die Verantwortung übernehme, dann soll ich eigentlich nur das verantworten, was Ihr wollt?
Übrigens: Auch meinen Beitrag zum Thema fand ich nicht so wichtig, daß er der Nachwelt erhalten bleiben muß, ich schrieb daher:
> ... Namen habe ich jetzt bewußt nicht erwähnt und mein Beitrag kommt die
> Tage auch wieder raus, weil er für die Nachwelt keine Bedeutung hat, wenn
> sie etwas zum Thema sucht.Okay, dann lasse ich ihn jetzt doch drin samt den Antworten, auch wenn das meiner Ansicht nach niemand interessiert, der im Forum etwas zum Thema Selbstversorgung sucht. Nur, die Bitte bleibt: Wenn Ihr möchtet, daß ich mehr eingreife und es selbst verantworten soll (statt daß Ihr Euch mit Forderungen aus dem Fenster lehnt), dann akzeptiert bitte auch, wenn ich das vielleicht ein klein wenig anders tue, als Ihr es gedacht hattet und macht mir das Leben nicht unnötig schwer.
So, jetzt habe ich mich auch ausgejammert. ;-)
Gruß
Johannes
- Vorschläge Andrea 18.11.2005 08:47 (0)