Sprache, Mulch und Schnecken
Geschrieben von NKM am 14. Oktober 2005 12:09:55:
Als Antwort auf: Deutsche Sprache, ... geschrieben von Dow Jones am 14. Oktober 2005 02:20:36:
Lieber D.J.,
Sprachen dienen zum Austausch, zur Kommunikation, also zur Verständigung untereinander. Am besten geht dies, wenn man auch diesselbe Sprache spricht.
Annäherung an das gegenseitige Verständnis dessen, worüber man sich austauschen möchte, ist immer der Beginn.Hier hast du nun endlich ein stichhaltiges Gegenargument zum Mulchen gegeben:
"Wer in seinem Garten heimelige Bedingungen für Nacktschnecken und Wühlmäuse schaffen will, soll ruhig weiter dem naturgärtnerischen Zeitgeist frönen und seine Pflanzenabfälle auf den Beeten liegenlassen anstatt selbige in die Kompostgrube zu werfen."
• Schnecken und Mulch: verwendet man Rindenmulch und ist die Schicht dünn aufgetragen, fühlen sich -zumindest *meiner* Erfahrung nach Schnecken dort nicht wohl, ich habe sogar gute Erfahrungen im vertreiben der Schnecken eben *mit* Rindenmulch! Meinen Beobachtungen zufolge mögen Schnecken (wir reden weiterhin von Nacktschnecken) kein harziges Holz, also auch keinen Rindenmulch. In einem Versuch legte ich Kiefernspan ("Leisten") auf den Rand mehrerer Pflanzenpötte. Die Schnecken gingen dort nicht mehr bei. Eine dünne Schicht Rindenmulch (Nadelholz, harzig) verhindert ebenso die übermäßige Ausbreitung von Schnecken.
• Wühlmäuse: Auch hier kann ich nur Hochbeete empfehlen. Wer Probleme mit Wühlmäusen in seiner Gegend hat (haben wir bei uns z.B. nicht), der sollte beim Bau der Beete ein Gitter am Boden einlegen, dann kommen die Tiere dort nicht mehr durch, gelangen also nicht ins Beet.
• "Naturgärtnerischer Zeitgeist": Freilich kann ein jeder zu Öko-Methoden stehen wie er mag. Kritik sollte hierbei aber fundiert sein und aus eigener Erfahrung kommen. Hast du diese?
>Im übrigen setze ich eben gerade nicht den Garten- mit einem Waldkreislauf gleich und kann deswegen auch auf eine organische Bedeckung des Bodens gut verzichten.
Das kam aber bei mir nicht an und offensichtlich bei anderen auch nicht.
Vielleicht solltest du deine Texte nocheinmal editieren?Mit liebem Gruß,
NKM