Re: Der faule Gärtner ;-)) - frage zu kartoffeln

Geschrieben von Saurier61 am 13. Oktober 2005 12:08:53:

Als Antwort auf: Re: Der faule Gärtner ;-)) - frage zu kartoffeln geschrieben von hasel am 13. Oktober 2005 11:19:24:

Hallo liebes Haselchen ;-))

Ich nehm einfach die Kartoffeln, die bei der Lagerung schon etwas schrumpelig oder grün geworden sind. Wenn ich im Frühjahr Kartoffeln lege, schneide ich die auch noch durch, aus eins mach zwei(jedes Teil muß 2-3 Augen haben).

Kann man aber mit denen die man vorm Winter legt nicht machen, dann fangen die an zu faulen. Die dürfen auch keine Schadstellen haben. Keimen sollten sie auch noch nicht. evt. Keime abbrechen (ups das hatte ich im vorigen Posting vergessen)
Sorte ist völlig egal. Man sollte die Sorte allerdings kennen. Ich hab mal rote gelegt, die schmeckten mir nicht. Hab sie dann verschenkt. Viel Arbeit nur zum verschenken ;-(((

Ich hab meinen Rasen "vernichtet" ;-)), da kommen jetzt am WoE Kartoffeln rein.
Das Laub hab ich schon in einer Ecke dafür aufgeschichtet. Und von meinen Ringelblumen werd ich da auch noch reichlich Samen verteilen, die fördern das Wachstum und vertreiben Nematoden und Ameisen.

Nach dem WoE gibt es auch wieder neue Fotos. Will noch einzelne Pflanzen fotografieren. So hab ich dann auch einen Überblick, was wie schnell wächst und was ich alles in meinem Garten habe;-)).

Kapuzinerkresse ist gut bei Infekten. In den Blättern und in den Blüten und Früchten der Kapuzinerkresse findet sich ein keimwidriger Stoff, der wie Antibiotika die Vermehrung von krankheitsauslösenden Keimen verhindert.
Kann man auch zu Hause im Blumentopf für den Winter ziehen. Wenn man nicht so vergesslich ist wie ich und das Gießen vergisst *ggg*
Manchmal frag ich mich, warum man seinem Körper eigentlich Antibiotika mit den ganzen Nebenwirkungen zumutet. Es gibt in der Natur so viele Pflanzen die eine gleichwertige Wirkung ohne Nebenwirkungen haben.

Danke für den Hinweis zu Linda, werd mal schauen ob ich auch noch welche bekomme.

Lieben Gruß von
Helga


>hallo liebe helga!
>danke für die einblicke in deinen garten! :-))) ich LIEBE kapuzinerkresse. dieses jahr hat mir meine balkonene enorm bei der schnelleren überwindung von infektionen geholfen (dreimal täglich mehrere blätter, blüten und samen)
>eine frage zu kartoffeln: kann man jede sorte kartoffeln als frühkartoffeln ziehen, entscheidet also das legedatum? wir haben nämlich auch welche tief verbuddelt. vier sorten, die wir letztens vom biohof (zum essen) holten: bamberger hörnchen, linda (JA, die gibts erst mal noch! das patent wurde verlängert!), laura und nicola.
>liebe grüße
>hasel


Antworten: