Re: Welcher Mist ?
Geschrieben von Inge am 12. Oktober 2005 14:49:05:
Als Antwort auf: Re: Welcher Mist ? geschrieben von Gänseblümchen am 12. Oktober 2005 10:31:17:
Deckst Du den ab, z.B. mit einer Erd- oder Laubschicht (wie einen normalen Komposthaufen) oder läßt Du ihn so wie er ist über Winter liegen?
Wir decken den Mist mit einer großen Plastik-Plane ab, damit der Regen nicht zuviel Mineralstoffe auswäscht und das ganze Zeug auch nicht zu matschig wird (dann kompostiert er schlechter). Und wenn es warm ist, bleibt die Feuchtigkeit im Mist (wenn er zu trocken wird, kompostiert er auch schlechter).
Ich hatte auch den Mist, den im letzten Herbst frisch auf dem Beet verteilt hatte, noch mal mit Silo-Folie abgedeckt (wir haben uns alte, größere Stücke geben lassen, die der Bauer nicht mehr gebrauchen konnte).
Wie könnte man die Verrottung bei Mist fördern? (Ich hab von dem ganzen Mist echt keine Ahnung bisher, habe immer "rein pflanzlich" gedüngt:-)
Es gibt so genannte "Kompostbeschleuniger" - aber ob das was bringt...???Ich neige ja ein bißchen zu Pferdemist, weil ich mir vorstellen könnte, daß die Pferde nicht mit Wachstumshormonen und ähnlichem Teufelszeug vollgepumpt sind.
Stimmt - es könnten dann "nur noch" Medikamentenreste im Mist sein :-/Viele Grüße
Inge