Re: Wasserlinsen
Geschrieben von Saurier61 am 04. Oktober 2005 12:33:34:
Als Antwort auf: Re: Wasserlinsen geschrieben von hasel am 04. Oktober 2005 00:58:13:
Hallo Hasel,
kann es sein, dass sie in der vollen Sonne standen? Dann werden sie gelb.
Zu wenig Licht, dann werden sie farblos, bis durchsichtig.
Und jetzt ist es auch schon ziemlich kalt, da wachsen die nicht mehr so, sondern bereiten sich auf den Winter vor. Bei meiner Ma auf dem Teich sind sie auch schon fast durchsichtig.1x pro Woche Wasserwechsel, dann reichen die Mineralien die im Wasser sind. Ich schau mal ob ich diese Woche noch welche bekomme die grün sind und dann fang ich auch wieder an. Ich werde dann 3 Schalen nehmen, eine nur mit Leitungswasser und extra beleuchtet, eine mit Gemüsedünger und eine mit Steinmehl gedüngt. Und in mein Aquarium setze ich auch wieder welche. Mal schauen, wo es dann schneller wächst. Vielleicht gibt es auch Geschmackunterschiede, wenn gedüngt wird?
Die Aquarianer benutzen sie gegen Algen und zu hohen Nitratgehalt im Wasser.
Außerdem geben Wasserlinsen auch Sauerstoff ans Wasser ab und werden von einigen Fischen gefressen.Lieben Gruß von
Helga>hallo johannes!
>ich habe inzwischen wasserlinsen, allerdings mangels teich hab ich 4 (besser als nix ;-) als "beiwuchs" der baumarkt-wassergewächse "geerntet". die haben sich inzwischen auf so 15-20 vermehrt. in einem keramiktopf mit abgestandenem leitungswasser auf dem balkon. sie sind sehr blass, was laut literatur wohl auf nitratmangel hindeutet (oder war es eisenmangel?) . die aquatianer benutzen sie wohl als zeigerpflanze.
>ich werde sie nun ins haus holen und schauen, ob ich sie durch den winter bekomme. zum kullinarischen berichten reicht es bei mir leider noch nicht.
>liebe grüße
>hasel
- Re: Wasserlinsen hasel 13.10.2005 11:24 (0)