Re: Dörren - hat Jemand Erfahrung?

Geschrieben von Minnimix am 12. September 2005 18:17:51:

Als Antwort auf: Re: Dörren - hat Jemand Erfahrung? geschrieben von NKM am 11. September 2005 21:13:22:

Hallo NKM,
ich dank Dir erstmal für die Antwort.

Meinst nicht das der Backofen ( mit Umluft? ) mehr Strom verbraucht als ein Dörrgerät?
Es geht sich mir auch nicht um den Stromverbrauch.

Du hast also einen Dörrautomaten und hast schlechte Erfahrung gemacht. Gut, das hilft mir weiter. Das man die Gegenstände gut reinigt ist selbstverständlich, aber scheinbar behalten sie doch etwas von dem Geruch dessen was man einfüllt.

In der Küche find ich die Kräuter als Deko ganz gut. Ich habe Pfefferminz in der Küche hängen, weils gut riecht; ich würde aber nie auf die Idee kommen damit noch Tee aufzubrühen. Bis jetzt hänge ich alles auf den Speicher bzw. in einem dunklen Raum (sowas wie ein Schuppen).

Das mit dem Dörren ist soeine spontan Idee von mir. :) Mal ausprobieren und so, aber abschreckend find ich das mit dem Geschmack, wobei ...mmm könnt man ja auch ausnutzen. z.B. Petersilie/Knoblauch oder Kohlrabi/Pflaume; - brrr nee

Also Danke nochmal, ich vergess das mit dem Dörrgerät :)
Gruß
Minnimix


>Hallo Minnimix,
>Dörrautomaten verbrauchen zunächst irre Strom, sodaß du auch bei 50° im Ofen dein Obst trocknen kannst.
>In der Tat nehmen Geräte aus Kunststoff gerne mal den Geruch dessen an, was man vorher verarbeitet hatte, der vergeht aber eigentlich immer wieder, wenn man das Gerät gut säubert und auch gut auslüften läßt. Im Ofen ist mir das mit dem Geruch bisher noch nie passiert, was vermutlich an der Beschichtung des Ofens liegt.
>Kräuter gehören da meiner Ansicht nach ohnehin nicht hinein, die kann man schön, auch schön dekorativ ;-) z.B. in die Küche hängen.
>Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
>Alles Liebe,
>NKM


Antworten: