Re: Beeren

Geschrieben von Beerenfreund am 27. Juli 2005 17:47:57:

Als Antwort auf: Beeren geschrieben von Inge am 18. Juni 2005 18:19:05:

Hallo,
ja die Beeren sind was feines. Ich will jetzt nicht mit den standard Sorten kommen, sonder mal meine Erfahrung mit "exotischen" Beeren preisgeben. :)

Andenbeere:
Naja, macht mittelmäßig Arbeit, ist aber was besonderes auf dem Teller. ( eine Einzelne ) Braucht viel Platz im Verhältnis zu den Früchten.
Japanische Himbeere:
Hab jetzt leider den lat. Namen nicht parat. Wächst wie alle Himbeeren, hat mäßig Früchte die ca 3cm groß sind. Im Geschmack himmlich, zuckersüß und sehr fruchtig. Eignen sich zum direkten Verzehr.
weiße Johannisbeere: wie rote, jedoch saurer. Eignen sich hervorragend für Marmelade. ( etwas Orangen- oder Limetten-Schale dazu und es ist recht Englisch )
Canbeerys: Hab ich seit 4 Jahren im Garten und noch nicht eine Frucht gesehen.
Kängerubeere: Wächst wie eine verwilderte Tomate oder Kartoffel, jedoch nicht ganz so kräftig. ca 80cm hoch und 20-40 Beeren mit einem Durchmesser von 0,5cm bis zu 2cm. Habe mich noch nicht getraut eine Frucht zu probieren, sehen aus wie Tollkirchen.
Walderdbeeren: Ja etwas sehr Gutes. Brauchen etwas Pflege, sollten nicht "zuwuchern". Minni-Früchte die an Geschmack nicht zu überbieten sind. Sehr dürftige Ernte.
Sanddorn: Bei dieser Pflanze braucht Du mindesten 2Stück, ein Weibchen sowie ein Männchen, besser 4 - 6 Pflanzen. Ich mag keine Sanddornmarmelade aber die Beeren lassen sich gut verarbeiten und die Ernte ist ergibig, brauchst aber viele Pflaster und Nerven.
Mini-Kiwi: klar keine Beere aber genauso groß bzw. klein. Die heutigen Züchtungen erlauben eine Solopflanze. Bei mittlerer Pflege haste nach ein paar Jahren eine recht brauchbare Ernte. Das Einmachen war eine große Sauerei und ging vollends in die Hose.

Hoffe etwas geholfen zu haben
Gruß
Beerenfreund

>Hallo!
>Im Herbst möchte ich einige Beerensträucher pflanzen.
>Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren habe ich schon. Ich würde gerne noch Heidelbeeren pflanzen; weiß jemand von Euch, welche Sorten ein gutes Aroma haben? Welche Beeren könnt Ihr mir noch empfehlen? Preiselbeeren? Moosbeeren?
>Viele Grüße
>Inge


Antworten: