Bilder aus der Obstanlage
Geschrieben von Johannes am 24. Mai 2005 23:01:20:
Hallo Forum,
da Ihr hier wenig schreibt, müßt Ihr Euch nun die Bilder aus der Obstanlage ansehen, in der ich eine Parzelle habe... :-)
Das erste Bild kennt Ihr ja schon aus dem Header:
Die Äpfel haben also sehr gut geblüht und es gibt reichlich Früchte. Überreichlich sogar, so daß wir im Juni etwas ausdünnen müssen. Nicht die Äste, sondern wir nehmen die Früchte raus, die deutlich kleiner sind als die anderen (im Bild z.B. die beiden unteren in der Mitte). Das sind die, die der Baum offensichtlich nicht so gut mit Nährstoffen versorgen kann wie die anderen Früchte, und so trennen wir uns von diesen, da der Baum nicht alle zusammen versorgen kann bzw. im nächsten Jahr zu geschwächt wäre, um ordentlich zu tragen. Das abwechselnd gute Tragen nennt sich Alternanz und soll durch die Ausdünnung der Früchte im Juni verhindert werden.
Hier ein Bild, das ich zwischen den Reihen aufgenommen habe:
Es ist etwas dunkel, da die Sonne schon tief stand. Aber Ihr seht, daß die Bäume nicht groß sind (max. 2,20 m), damit wir gut ernten können. Der große Baum im Hintergrund gehört nicht mehr zur Anlage, sondern zum benachbarten Friedhof. Die Rasenflächen zwischen den Reihen können mit dem Tracktor (Hacken, ggf. Spritzen) und bedingt auch mit dem Auto befahren werden (Ernte einladen).
Bienen haben wir übrigens auch:
Die hat ein befreundeter Imker in meiner Parzelle gestellt an eine Stelle, an der ein Baum fehlt. Wahrscheinlich pflanze ich dort keinen neuen Baum, so daß die Bienen dauerhaft dort bleiben können.
Leider bleiben wir auch von Krankheiten nicht verschont:
Dieser Baum hat Mehltau. Dagegen spritzen wir aber nicht, sondern entfernen die befallenen Stellen per Hand, was ich auch gleich nach dieser Aufnahme gemacht habe.
Und nun war es schon zu dunkel, die Belichtung hat nicht mehr richtig geklappt:
Ist aus meiner Parzelle heraus aufgenommen mit Blick in die Mitte der Anlage, wo unsere Hütte steht, in der wir im Herbst/Winter unsere Äpfel lagern (teilweise unterkellert). Ein kleiner Windegenerator speist Strom ins Netz, so daß wir kaum Stromkosten haben.
Was doch nicht geht: Eine Katze zu fotografieren, wenn man allein ist:
Dies ist unser Hofkater. Erst blieb er nicht sitzen, sondern streifte mir immer um die Beine. Und als er endlich sitzen bleib, schaute er immer irgendwo hin, aber nicht in die Kamera. Na gut, dann eben nur ein Bild von hinten, das hat er nun davon! :-)
Ansonsten ist unser Mäusejäger aber gesund und munter (das mit einem schönen Gruß an Navi, von der wir den Kater haben).
Gruß
Johannes
- Re: Bilder aus der Obstanlage Prowler 25.5.2005 11:02 (0)