Seymoors Bücher - Was meint er damit

Geschrieben von Psychodad am 11. Februar 2005 17:43:27:

Als Antwort auf: Re: Ein autarkes Leben beginnen geschrieben von Johannes am 11. Februar 2005 14:17:11:

Hallo,

ich hab auch das Buch von Seymoure und finde es auch sehr spannend zu lesen und man kann viel davon lernen.

Allerdings hab dazu ich eine Frage, vielleicht kann mir mal einer was dazu erklären. Mich interessiert es weil ich ja eine Streuobstwiese bewirtschafte.

Also, Seymoure empfiehlt die Bäume im Frühjahr zu "waschen", d.h. 1x im Jahr zu sprühen. Er will dazu eine Mischung von Seifenlauge und Mineralöl (geringe Konzentration) verwenden.

Was meint er da mit Mineralöl? Also ich würde in meinem Garten kein Heizöl, Diesel etc. egal in welcher geringen Konzentration rumzusprühen.
Bei den Obstbauern bei mir (mein bester Freund ist Nebenerwerbslandwirt) in der fränkischen Schweiz und in Unterfranken ist der Begriff "waschen" der Bäume nicht bekannt. Bei der BayWa gibt es auch kein Mittel um im Frühjahr die Bäume zu "Waschen",

Nicht, dass ich jetzt auf Biegen und Brechen eine Chemo-Keule rausholen will (Bin auf keinen Fall ein Fan von sowas). !!!!

Mich interessiert schlicht und ergreifend, was Seymoure da für ein Öl nehmen will ohne seinen Garten mit Kohlenwasserstoffen zu versauen. Was wäre den das auf dem Markt verfügbare Produkt um die Bäume im Frühjahr zu spritzen?

Meine neu gepflanzten Bäume (alte Sorte von einer regionalen Baumschule)hab ich leztes Jahr im Frühjahr 1x mit einem biologischen Mittel spritzen müssen, da die Raupen schon auf die Knospen der Blätter warteten. Danach haben sich die Bäume während des Jahres super entwickelt, ohne dass ich außer Erziehungsschnitt und Mulchen der Baumscheiben was gemacht hätte. Heuer verpenne ich es nicht im August Leimringe um die Bäume zu machen.

Gruß Psychodad


Antworten: