Re: Versorgung des Gartens - wasseruntersuchung
Geschrieben von Pschychodad am 16. November 2004 08:17:42:
Als Antwort auf: Re: Versorgung des Gartens - wasseruntersuchung geschrieben von hasel am 15. November 2004 17:16:27:
Hallo Hasel,
bin halt ein Fan von Al Bundy.
Bei mir gibt es ein städtisches Chemisches Untersuchungsamt, gibt auch andere kommerzielle Labors.
Das Ganze hat € 188,-- gekostet. Ich hab dort angerufen und erzählt um was es geht. Ich hab lediglich angegeben wo die Quelle ist und das ich die Trinkwasserqualität überprüfen lassen will. Ich hab dann dort einen Karton mit 4 vorbereiteten Flaschen abgeholt, ich mußte auf einem Vordruck nur angeben, wann ich die Proben gezogen habe. Für die bakteriologische Untersuchung haben die eine Flasche desinfiziert und einen Bunsenbrenner mitgegeben um das Ausflussrohr zu desinfizieren. Auf den Flaschen stand drauf was untersucht wird. Man soll für die Bazillen auch das Gesicht von der Flasche beim Abfüllen abwenden, damit vom Atem nichts in das Wasser kommt (haben die mir vorher gesagt).
Natürlich lässt man nur untersuchen, was man vermutet. Wenn es einen Verdacht gibt z.B. Fabrik in der Nähe, sollte mann dann auf den jeweiligen Stoff auch untersuchen lassen. Mit Kohlenwasserstoffen sind Mineralölprodukte abgedeckt, das war mir wichtig. Auf Arsen, Blei etc. hab ich nichts abchecken lassen. Kommt bei mir aber wohl auch nicht in Frage, da wir das Umfeld ja seit ewigen Zeiten kennen.
Innerhalb von 48 Stunden soll man die Flaschen dann abgeben. Hab ich gemacht. Rechnung und Ergebnis kammen nach 1 Woche ins Haus. So einfach war das.
Ergebnis: wg. Koli-Bazillen keine Trinkwasserqualität (Wasser kommt wohl von einem Laubwaldberg oben drüber, aber von keiner landwirt. Fläche, deswegen wohl kein Nitrat). Aber sonst o.k., auch Wasserhärte ist super.
Über die Koli mach ich mir keine Gedanken, da ich sowieso nicht ungefiltert trinke. Das Wasser schmeckt sehr gut, auf jeden Fall besser als das Leitungswasser bei mir daheim. Im Sommer haben wir es gerne auch wie früher in meiner Kinderzeit mit Himbeersirup getrunken.Gruß Psychodad
>hallo dad (langsam gewöhn ich mich an die anrede *lächel*)
>>Den Katadyndurchlauffilter (wir trinken das Wasser) muß ich auch nach ca. 70 Litern reinigen....
>vor kurzem untersuchen lassen. Chemisch war es in Ordnung, nur Cholibakterien waren enthalten. Der Chemiker hat mir gesagt, das ist bei fast jedem Oberflächenwasser normal und wenn es gefiltert ist kann ich es unbedenklich trinken.
>wo kann man so eine untersuchung machen lassen und was kostet sie? gibts da einen bogen zum ankreuzen a la blutuntersuchung oder checken die alles, was giftig/schädlich sein könnte?
>coli-bakterien sind mit vorsicht zu geniessen (oder sind das "nur" E-Coli???... ich muss mal nachlesen)
>gut zu wissen, dass sie in oberflächenwasser vorkommen können. danke!
>grüße
>hasel
- Re: wasseruntersuchung - danke für die ausführliche beschreibung dad! (owT) hasel 16.11.2004 09:44 (0)