Projekt Arche Noah - Saatzüchtung, uralte Obst-Gemüsesorten

Geschrieben von quink am 23. Oktober 2004 11:29:49:

Projekt Arche Noah

Kultur-, Gemüse-, Obstpflanzen züchten, kultivieren, erhalten.

Sammeln, vermehren, weitergeben, Saatgut alter Sorten wieder in die Gärten bringen - das ist das Ziel der Arche Noah. Denn würde es sie sonst noch geben, die grünen Tomaten, den Knollenziest, die Gartenmelde, die weißen Karotten und noch viele mehr.

Es ist gerade ein paar tausend Jahre her, dass wir Menschen auf die Idee kamen, uns nicht allein auf das Sammeln und Jagen zu verlassen. Durch Nutzung und Auslese entwickelten die Bauern & Bäuerinnen die Vielfalt von Kulturpflanzen und Nutztieren.

Sie entdeckten dürreresistente Hirsen, kultivierten schnell und langsam keimende Kartoffeln, dickwurzelige Pastinaken, backfähiges, geschmackvolles Getreide, feines Gemüse, scharfe Gewürze, süßes Obst.

Diese von Menschenhand entwickelte Kulturpflanzenvielfalt war das Ergebnis eines schöpferischen Umgangs mit der Natur, nicht nur um das blanke Überleben zu sichern, sondern auch als Ausdruck von Genuss, Lebensfreude, Esskultur.

Erinnern Sie sich an die vielen wohlschmeckenden Apfelsorten. Um 1900 wuchsen in Österreich ca. 3000 bis 5000 Apfelsorten - heute nur mehr 400 bis 500. Nur eine klägliche Auswahl gelangt bis in die Supermarktregale.

Es ist also höchste Zeit, Segel in eine Zukunft zu setzen, in der Kulturpflanzenvielfalt wieder Platz findet. Das Ziel ist klar: Regionale Vielfalt statt industrielle Monokulturen. Mehr buntes Gemüse in Gärten, Äcker und Märkte. Ein verantwortungsvoller Umgang in Politik & Wirtschaft mit den uns anvertrauten Ressourcen. Vielfalt als Teil unserer Lebensqualität: Ökologisch, kulinarisch, ästhetisch, lustvoll, freudig.


Arche Noah bietet:
Samen-Sammlung von 6.500 Herkünften mit Schwerpunkt auf Mittel- und Ost-Europa, v.a. Gemüse, Kartoffeln, landw. Kulturarten.

Arche Noah Mitglieder helfen mit, gefährdete Sorten langfristig zu erhalten und gewinnen wertvolle Sorteninformationen.

Unsere Mitglieder werden in Sortenfragen, Anbau und Vermehrung beraten.

Nach Möglichkeit vermitteln wir Bezugsquellen von Saatgut und Produkten von alten Sorten



Antworten: