Re: Der erste frisch gepreßte Apfelsaft ist da / Bericht aus "Johannes-Land 2"

Geschrieben von Kiaril am 21. September 2004 19:17:43:

Als Antwort auf: Re: Der erste frisch gepreßte Apfelsaft ist da / Bericht aus "Johannes-Land 2" geschrieben von Flappes am 18. September 2004 16:23:55:

Hallo,

zuallererst prüfe doch wie dicht die Hochstämme stehen. Guerrero hat recht, wenn er sagt, daß Hochstämme eine Rarität sind. Zur Dichte: Ich denke ein Abstand von mindestens 7m zwischen den Hochstämmen ist angebracht, da der Baum für eine gesunde Kronenentwicklung auch enormen Platz braucht. Stehen diese dichter wäre es möglicherweise besser auszudünnen und tatsächlich durch Halbstämme oder Büsche zu ersetzen.
Bei allem Herzblut für Hochstämme sollte man auch fairerweise sagen, daß Büsche und Halbstämme wesentlich schneller tragen als Hochstämme


>Welche Art von Obstbäumen habt Ihr denn. Es gibt Säulenobst, Zwergobst, Halbstamm, Viertelstamm etc. Ich habe hier ein paar Apfelbäume stehen die sind wahrscheinlich 80 Jahre alt und die sind so hoch dassich keine Idee habe wie ich die Äpfel ernten soll. Wenn ich mich auf die Zehenspitze stelle und meinen Pflücker (3m) hochhalte komme ich gerade an die unteren. Wenn ich in den Baum krappel, dann reicht der Pflücker nicht bis an das Ende der Äste um die Äpfel zu bekommen. Das leben ist schon hart. Nunja dann sammel ich halt die Äpfel als nicht lagerfähiges Fallobst. Ich bin am überlegen ob ich ein teil der Bäume nicht durch andere ersetze, wo ich an die Früchte komme, aber es tut mir auch weh so schöne Bäume zu verheizen.


Antworten: