Re: Erd- / Vorratskeller

Geschrieben von Johannes am 15. September 2004 23:06:48:

Als Antwort auf: Erd- / Vorratskeller geschrieben von andika am 15. September 2004 19:52:46:

> für die Eigentümer, die kein altes Haus mit kühlem, feuchten Gewölbe-
> keller, dafür aber genügend Geld haben ( :-) ) hier ein Link zu einer
> Firma, die Erdkeller aus Ziegeln fertigt:

Hallo andika,

die Schweden haben das recht pragmatisch gelöst und bauen Erdkeller in dieser Art

Das Bild habe ich jetzt von der Seite des Krameterhofs genommen, es zeigt leider nur den Keller selbst, nicht das Umfeld. Diese Art von Erdkeller werden in Schweden in einen Hang hineingebaut, so daß man zu ebener Erde hineingehen kann, hinten ist der Keller dann unter der Erde, und die Seiten sind nach Möglichkeit aufgeschüttet und mit Gras/Büschen bewachsen, der ganze Erdkeller nach Möglichkeit von großen Bäumen beschattet. Durch die direkte, großflächige Verbindung mit dem Erdreich bleibt der Keller im Sommer relativ kühl, im Winter relativ warm.

Gruß

Johannes

Antworten: