Grüner Salat, gut abgekocht ....

Geschrieben von offthspc am 15. September 2004 16:55:24:

Als Antwort auf: Re: Landwirtschafft heute und "gestern" geschrieben von Ruhrgebietler am 13. September 2004 08:46:48:

>bis auf die tatsache, das ueber den regen und die luft noch genuegend muell auf den acker faellt!

Gar nicht mal so schlimm als es der nach langen Trockenzeiten am Fallrohraustritt entstehende Schaum subjektiv vermittelt.

>bitte aber beachten: funktioniert nur wenn du kreislaufwirtschaft machst - also auch die faekalien wieder fuer die duengung der felder verwendest! und alles kompostierst. eine lohnenswerte aufgabe die wohl heute keiner mehr in deutschland macht.

Stimmt, schon ab Herbst 2005 dürfen (in Österreich) menschliche Fäkalien überhaupt nicht mehr ausgebracht werden (z.B. aufn Acker). Erst nach Behandlung im Klärwerk (Anlieferung LKW) oder nach Aufbereitung in Kleinkläranlagen.
Nach der Menge an mittlerweile enthaltenem Sondermüll in der "Kacke" durchaus sinnvoll.

>der irrglaube durch das ausbringen von faekalien wuerden wuermer in der magen-darmflora entstehen, gehoert wohl ins reich der kleinglaeubigen.

Hoppla, zum bekanntesten Bandwurm heißt es ...
Wie kann sich ein Mensch infizieren?

Waldbesucher können durch Verzehr von rohen Wildbeeren oder Pilzen unbemerkt Fuchsbandwurmeier aufnehmen. Aber auch Gartenbesitzer in weniger dichtbesiedelten Gebieten können sich eine Infektion beim Essen von herabgefallenem Obst oder von Salat zuziehen. Auch Jäger, die mit dem Fell eines toten Tieres im Wald Kontakt haben, können Fuchsbandwurmeier unbemerkt über die Hände in den Magen-Darm-Trakt aufnehmen. Der Kot von Füchsen, aber auch von Hunden und Katzen kann mit Fuchsbandwurmeiern befrachtet sein. Auch kann getrockneter Kot bei Erdarbeiten im Staub aufgewirbelt werden und auf diese Weise zu einer Erkrankung beim Menschen führen. Allerdings erkrankt nicht jeder Mensch, der Fuchsbandwurmeier aufgenommen hat.

>wir haben die moeglichkeit alle speisen gar zu kochen - was im mittelalter nicht der fall war.

Lassen wir mal für durch Fleischgenuß übertragene Bandwürmer (Rinderbandwurm)etc. so stehen.
Außerdem, grüner Salat schmeckt ordentlich abgekocht am Besten ;
Auch Tomaten, Erdbeeren und Radieschen ...
Nur dürfte der Nährwert des abgekochten Gemüses sich in Bereichen einer Pringles Verpackung befinden...
Vom Geschmack mal ganz zu schweigen.

>ich freue mich auf die zeit wo's wieder so sein wird. allerdings bin ich jetzt fast 50 und habe immer noch stueck land in sicht.
>den gruenen daumen aufwaerts!

Nö, ein Leben ohne "Kaffeekränze" ? ausn Supermarkt.
AAhhhrrggg

mfG
offthspc

Antworten: