Re: auf die alte art
Geschrieben von detlef am 03. Juli 2004 14:07:32:
Als Antwort auf: Re: auf die alte art geschrieben von Dow Jones am 03. Juli 2004 10:42:22:
>Funktioniert auf basischen Böden nur unzureichend, da dreiwertiges Fe (zb in Fe2O3) nur bis Ph 5 der Pflanze zur Verfügung steht. Das ist aber noch ein Stück in sauren Bereich (neutral bei pH 7).
ist mir unbekannt gewesen. da wir aber auf allen boeden, die wir bisher genutzt haben, mit kalkgaben erfolge hatten, hat unsere familie wohl immer zu den "sauren siedlern" gezaehlt.
>Darüber (sogar bis pH 8) kann nur noch zweiwertiges Fe (zB in FeO) genutzt werden. Da Rost sowohl aus zwei- wie aus dreiwertigem Fe besteht, sind also große Anteile gar nicht wirklich verfügbar.
falls das dreiwertige fe im boden keine negativen folgen hat, wuerde ich trotzdem die meinung vertreten wollen, diese "natuerliche" eisenduengung sei vorzuziehen. ich hab einfach was dagegen, agrochemikalien zu kaufen, wenn es nicht unumgaenglich ist.
(ausserdem ist die "nagelduengung" eine bequeme art, all den schrott, der sich bei laendlicher wirtschaft ansammelt, zu entsorgen.
>Das ist auch der Grund dafür, warum es gerade auf Kalkböden (basisch) sehr oft zur Mangelerscheinung der Chlorose kommt.klingt logisch. (also mehr naegel krumm schlagen!)
gruss,detlef
ps:es gibt keine beweise fuer die schaedlichkeit von naegeln, ausser bei autoreifen.