Re: Ahlfi zu Besuch
Geschrieben von Johannes am 29. Juni 2004 00:06:57:
Als Antwort auf: Ahlfi zu Besuch geschrieben von Ahlfi am 28. Juni 2004 22:38:23:
> Seine Stallumbauten, verbunden mit provisorischen Behelfen (-> ist um
> einiges schwieriger als Material aus dem Baumarkt), die Reinigung des
> Hofes (-> muss wohl ausgesehen haben, wie das was mir damals mein Opa
> hinterließ), die unglaublich mühevolle Bestellung des Bodens (-> auch
> ehemals Steinwüste zu bezeichnen), usw. haben bei mir einen bleibenden
> Eindruck hinterlassen. Kaninchen liefen frei in einem getrennten Stall-
> gehege herum, Hühner saßen bereits zum Schlaf bereit auf der Stange und
> der Entenstall ist fast fertig, ebenso der Schafstall.
Hallo Ahlfi,
schön, daß es mit der Tour geklappt hat und daß Du so den Kontakt zu einigen Foris halten konntest. Ich denke, es ist wichtig, aus der Anonymität herauszutreten und aktiv zu werden.
Besonders gefreut hat mich auch Dein Bericht über Tawa-Land und die Fortschritte, die es gibt. Welche Enten will Tawa denn halten? Laufenten, die gern Schnecken essen? Da wäre ich besonders auf seinen Bericht gespannt.
> UND! Ein Urteil über seine Leistungen bis dato sollte nur jemand abge-
> ben, der das selbst schon einmal umgesetzt hat. Dieses dürfte nur posi-
> tiv ausfallen.Volle Zustimmung! Ich habe es zwar noch nicht so versucht wie Tawa, aber wir konnten beim Forentreffen deutlich sehen, wieviel Mühe das alles kostet, was Tawa da macht.
> Finde ich gut, Du lässt Dich nicht entmutigen.
In diesem Zusammenhang möchte ich kurz die eMail zitieren, die Torsten bekam:
"Ich werde jedenfalls nicht mitmachen, weniger weil ich mir die 5 EUR nicht leisten kann, sondern weil ich auf reale Bekanntschaften aus diesem Forenverbund derzeit lieber verzichte und mich auch nicht auf irgendeiner Sekten-Unterstützungs-Liste oder ähnlichem wiederfinden möchte."
Diese eMail stimmt mich sehr traurig, denn sie zeigt, was dumme Gerüchte bewirken können. Wer ähnlich denkt, der sollte sich doch einfach mal klarmachen, was der Begriff "Sekte" bedeutet. Auf der einen Seite ist es eine kleine, in sich geschlossene Gruppe, auf der anderen Seite verbindet man es aber auch damit, daß jemand andere kontrollieren möchte.
Wir hier im Forum haben uns zusammengefunden, weil uns die Sache Spaß macht. Gerade Tawa war lange Zeit sogar der offenste von uns, um damit anderen etwas von der praktischen Erfahrungen weitergeben zu können. Und ich denke, diesen Eindruck kann jeder bestätigen, daß es einfach um die Sache geht, auch wenn wir alle vielleicht aus etwas unterschiedlichen Gründen zum Thema gekommen sind.
Aber überlegt Euch doch mal, wer hier kontrollieren will. Das sind doch der oder die, die solche dummen Gerüchte streuen. Die wollen Macht über Euch ausüben und drohen mit Repressalien ("gesellschaftlicher Ächtung" im Internet), wenn Ihr Euch ihrem Willen nicht fügen wollt. Die wollen bestimmen, mit wem Ihr Kontakt haben und wem Ihr helfen dürft und wem nicht.
Leute, laßt Euch doch bitte von solchen dummen Gerüchten wie die, auf die der Schreiber Bezug nimmt, nicht beeinflussen. Laßt nicht zu, daß jemand Macht über Euch hat und Euch vorschreiben will, was Ihr tun dürft oder nicht, sondern betrachtet einfach die Sache. Was würdest Du wollen, wenn Dir niemand Druck machen würde?
Auch in diesem Sinne würde es mich freuen, wenn noch mehr dem Beispiel von Ahlfi folgen und andere aus dem Forum besuchen, um so den Kontakt zu halten und zu erkennen, was für wertvolle Leute wir hier haben. Und wenn einer mehr Zeit hat als Ahlfi, vielleicht kann er ja beim ein oder anderen Erfahrungen für sein eigenes Leben sammeln und dabei gleichzeitig auch etwas vor Ort helfen?
Gruß
Johannes