Langsam angefangen
Geschrieben von Andrea am 26. Juni 2004 07:04:54:
Als Antwort auf: Re: Grundversorgung geschrieben von Thorsten am 24. Juni 2004 18:24:00:
>hi andrea
>bin wirklich begeistert von euren aktionen. ihr lebt schon ziemlich nah an der selbstversorgung, nicht wahr?
>wie lange bewirtschaftet ihr euer grundstück eigentlich
>schon so intensiv?
>liebe gruesse
>thorsten
>Hallo Thorsten,
tja so kann es gehen. Deine "Post" ist mir doch glatt dazwischen gerutscht. Wir sind hier vor ca. fünf Jahren eingezogen. Leider steht uns hier auch über kurz oder lang der Rausschmiss bevor doch das wäre nun zu lang zu erklären.
Wir haben vor fünf Jahren angefangen auf einem ca. 500qm Stück von unserem Garten Gemüse anzubauen. Und dann ging im Prinzip alles so nach Versuch und Fehler. Es ist jetzt das erste Jahr in dem alles, nun ja beinahe, glatt geht. Wir hatten letztes Jahr einen Obstgarten dazu gepachtet doch der wurde Verkauft und da wir vor haben in den Osten zu siedeln stand ein Erwerben desselben nie zur Disposition. Aber dort haben wir dann gemerkt wie wir an unsere Grenzen stießen. Denn da wir ohne chemische Spritzmittle arbeiten und von Obstschnitt null Ahnung hatten kannste dir denken wie unser Obstertrag aussah.
Es war und ist auch heute noch zwingende Notwendigkeit den Anbau zu betreiben. Wenn wir den Kindern gesundes Essen auf den Tisch stellen möchten dann bleibt nur dieser Weg. Denn im Bioladen einkaufen, das geht finanziell in keinster Weise. So kann ich jeden Monat etwas sparen und auch ein Riesenloch stopfen. Erst wenn man auf das Ursprüngliche zurückgeworfen wird stellt man fest wo die eigenen Grenzen liegen. Daher ist Gartenbau und Selbstversorgung mittlerweile unser Leben. Es macht Freude und gibt unglaubliche Befriedigung. Und es stimmt schon was Scott Nearing geschrieben hat, lieber arm auf dem Land als in der Stadt. Aber auch der Rest stimmt zum großen Teil. Wir sind zwar gezwungen zum Teil immer noch bei dem Spiel der Konzerne mitzuspielen, aber man kann seinen kleinen teil zu einem friedlichen und harmlosen Leben beitragen. Und es macht einfach Spaß so zu leben. Selbst wenn es auch Tage gibt wie heute, an denen ich schier am Computer festklebe weil mir die Finger weh tun und ich eine Blase an den Händen hab vom Hacken.So genug geschrieben. Kaffee ist schon lange leer, Kinder stehen nun freiwillig auf und die Brennessel haben gestern nicht ganz gereicht, ich werde noch welche schneiden müssen.
Grüssle
Andrea
- @ Andrea - Re: Langsam angefangen Thorsten 27.6.2004 10:10 (0)