Re: Namensbasen

Geschrieben von Andrea am 26. Juni 2004 06:50:48:

Als Antwort auf: Re: Namensbasen geschrieben von martin am 25. Juni 2004 09:52:59:

>>>
>hallo,
>es geht ja nicht nur ums selbstversorgen sondern auch ums geldsparen.
>es währe mir viel zu zeitaufwendig die bisschen seife die man im jahr braucht selbst zu machen. die gibts auch naturbelassen für wirklich "paar cent" im drogeriemarkt. die zeit kann man lieber für "wichtigere" arbeiten nutzen oder auch zum wichtigen relaxen.

Hallo Martin,

bei sechs Personen und der damit auch anfallenden Wäsche ist es nicht nur ein bissele Seife was gebraucht wird.
Zudem geht es bei uns vor allem, wie ja auch Andika schon schrieb um Möglichkeiten der Unabhängikeit.
Ich bin als Vollzeit Familienfrau auch daran interessiert so autark wie nur möglich leben zu können. Und wenn ich mein Waschmittel aus der Drogerie kaufe dann ist das eben nicht unabhängig sondern ich unterstütze damit eine Industrie die zwar in gewisser Weise Notwendig aber für uns nichts desto trotz "Herrscher" ist.
Denn in Leibeigenschaft stehen wir im Prinzip doch immer noch alle. Und wenn ich meinen Kindern Geschichten aus dem Mittelalter vorlese und dann dabei die Frage aufkommt warum die Bauern keine eigenen Handmühlen haben durften dann kommen wir halt doch ins grübeln. Aber ich schweife vom Thema ab.
Ich stricke gerne und lerne gerade spinnen.*nichtnurimkopf*
Und wenn ich in den Laden gehe dann kaufe ich die Pullover für nur ein drittel des Preises der Wolle. Macht das aus ökonomischer Sicht sinn? Vermutlich nicht. Doch ich liebe die Arbeit mit den Händen und ich freue mich daran wenn etwas Neues aus einem völlig anderen Ausgangsstoff entsteht.
Daher, mir macht es halt einfach Spaß zu schauen ob ich Seife kochen kann.

Grüssle
Andrea

Antworten: