Re: Siedeln, was gehört in den Planwagen
Geschrieben von Tawa am 16. Juni 2004 19:36:43:
Als Antwort auf: Siedeln, was gehört in den Planwagen geschrieben von Andrea am 16. Juni 2004 17:05:56:
Servus Andrea,
vor allem Pioniergeist :-). Doch davon dürftet Ihr ohnehin ausreichend besitzen. Wieviele Pioniere verloren auf ihrer weiten Reise alles, was sie besaßen; und dennoch ging es auch für sie weiter. Was war denn so die Grundausstattung eines solchen Planwagens? Stoffe, Werkzeuge, ein paar Tierchen für den Anfang, notwendiger Hausrat oder der Schaukelstuhl vom Großvater, das gute Geschirr...
Macht Euch nicht zuviele Gedanken und Sorgen um den "Treck ´gen Osten". Ihr verwerft alle Planung noch hundertmal und wenn´s anschließend steht, paßt vor Ort eh alles nicht.
Die persönlichen Dinge, ein paar Erinnerungen - bloß nicht zuviele, Du weißt, das Hängen an der Vergangenheit ist nicht sonderlich förderlich. Den üblichen Krimskrams halt.
Viele Dinge könnt Ihr doch eh erst abschätzen, wenn es soweit ist. Wie ist das Haus, das Land, was soll werden? Gartentraktor ist eine gute Frage, wenn´s "bloß" um die Frage Kraftstoff geht, würd ich sagen, unbedingt. Hängen allerdings ein paar idealistische Überlegungen mit dran, dann kommts wohl eher auf die Größe der zu bewirtschaftenden Fläche drauf an. Ein solch kleiner Gartentraktor zum Pflügen, vielleicht noch mit Hänger, war immer mein Traum. Heute seh ich, daß es für mich augenblicklich nichts bringt. Meinen kleinen Garten habe ich so angelegt, daß er für Maschinen dann eh nicht mehr groß zugänglich ist. Und die Wiese ist auch mit der Sense zu schaffen, obgleich Freunde immer wieder anbieten, einfach mal mit dem Traktor drüber zu fahren. Habt Ihr das Gerät allerdings schon - dann nehmt es mit. Gar keine Frage.
Außer zur Familie gehörende Haustiere (die müssen mit) ist die Frage, ob sich der Transport wirklich lohnt. Zudem dürftet Ihr gerade in der Anfangszeit noch kaum Zeit für die mitgebrachten Freunde haben, die notwendigen Ställe und Weiden evtl. erst noch saniert werden, etc.
Auch die Speisung der Geräte mit Solar läßt sich letztendlich erst vor Ort klären - geht es ruhig an!
Was für "Vorsorge für Kinder" meinst Du denn?
Liebe Grüße
TawaP.S. Ihr macht Euch zur Zeit ja wirklich rar...
>Hallo,
>wie ein paar von euch wissen wollen mein Mann und ich mit unserern vier Kindern in ca. zwei Jahren in den Osten "auswandern". Während wir uns mit den dortigen Gegebenheiten beschäftigten kam der Begriff des Planwagens auf. Wir haben uns überlegt, daß die Situation doch gewisse Parallelen zeigt wie die Siedlertrecks im Amerikanischen Westen die dann weiter nach Osten zogen. Und sind quasi so in Gedanken dabei unseren eigenen Planwagen (Lastwagen) mit nützlichen Gegenständen zu füllen. Was braucht man wirklich? Was macht Sinn, ist ein Gartentraktor bei den zu erwartenenden Preissteigerungen des Benzins überhaupt noch realisiebar? Welche Vorsorge sollte für die Kinder getroffen werden? Braucht man eine komplette Küche oder doch lieber Einzelschränke. Wie sieht es mit Spülmaschine aus? Waschmaschine ist notwendig, da wir als so große Familie doch extrem viel Wäsche haben. Aber kann man die auf Solar umrüsten? Und was bräuchte man dafür? Solche Fragen eben.Die treiben uns so um doch hätte ich gerne gewusst ob vielleicht jemand Lust hat seinen virtuellen, gedanklichen, Planwagen mit uns gemeinsam zu füllen. Was packt ein Singel in seinen Wagen? Wie würdet ihr Euch auf solch ein Abenteuer vorbereiten. Denn Vorbereitungszeit haben wir ja. Der nächste Treck zieht in zwei Jahren los. Was muss man am Siedlungsplatz am Ziel schon vorbereiten? Was nimmt man an Tieren mit? Wem fallen noch andere Fragen ein? Also die Voraussetzungen sind in dem Falle, daß man zwei Jahre Zeit hat sich auf die Reise vorzubereiten. Welche Menschen würde man mitnehmen. Und dies auch an den realen Gegebenheiten festmacht. Sprich, ich würde gerne meine Eltern mitnehmen, weiß aber daß ich das nie und nimmer hin bekommen würde. Und daher steht einem dann auch richtiger Stress mit der Familie ins Haus. Wie geht man damit um? Vielleicht ist ja jemand hier der auch so wie wir eben nicht nur gedanklich mit dem Ziel des siedelns spielt. Nun ja. Also wer hat Lust und macht sich tatsächlich mal die Mühe einen Wagen zu füllen *g*??
>Grüssle
>Andrea