Infos über Gen-Lebensmittel per Fax
Geschrieben von Thorsten am 01. Juni 2004 20:29:38:
grad lese ich....:
Leipzig (ddp). Seit Mitte April gilt europaweit eine Kennzeichnungsvorschrift für Gen-Lebensmittel und deren Zutaten. Die Regelung verpflichtet Hersteller und Handel, Erzeugnisse gesondert zu kennzeichnen, wenn sie genetisch veränderte Produkte enthalten. Über einen Faxabruf gibt die Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig Tipps, wie Konsumenten genmanipulierte Nahrung im Einkaufskorb vermeiden können.
Nach Angaben der Verbraucherschützer gilt die Kennzeichnungspflicht auch für Lebensmittel, in denen gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe nicht nachweisbar sind. Nicht kennzeichnungspflichtig bleiben jedoch Erzeugnisse von Tieren, die gentechnisch verändertes Futter erhalten haben. Gleiches gilt für mithilfe genmanipulierter Mikroorganismen hergestellte Enzyme, Vitamine und Aromen.
Der Faxabruf mit dem Titel «Kennzeichnung gentechnisch hergestellter Lebensmittel» ist unter der Nummer 0900-1-146346-0151 erhältlich. Bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz betragen die Kosten 0,62 Euro pro Minute.