Danke allen für die Tipps!
Geschrieben von Selma am 18. Mai 2004 14:01:10:
Als Antwort auf: Re: Habe seit heute Pachtland- was tun? geschrieben von Zwobbel am 14. Mai 2004 08:05:24:
Hallo Tawa, hallo Zwobbel,hallo Weitblicker und alle,
es gab mal einige Wildschweine auf dem Land, die sich da gesuhlt haben, erzählten die Vermieter. In der Nähe ist ein Wäldchen, da kommen sie rüber. Direkt daneben Obstbäume. Wir dürfen auch einzäunen wenn wir wollen. Sie meinte Elektrozaun. Muss mal sehen, was am billigsten ist.
Vielen Dank für die ersten Tipps.
Wir werden erst mal ausprobieren. Kaufe ein paar Sträucher und Samen.
Nächste Woche gehts los, auch mit Kartoffeln. Darf alles nicht zuviel kosten.Tawa, meintest Du alles ohne Maschinen und Geräte wie Traktoren zu machen?
Nur mit Spaten?viele Grüsse
Selma
>Zu einer Hecke, bei nur 10m Bereite würde ich nicht raten.
>Gemüse?
>Es gibt auf alle Fälle die Möglichkeit winterharte Sorten anzubauen.
>Ich denke da an Rosenkohl oder Grünkohl oder Rettich. Die kann man auch jetzt noch säen.
>Oder auch schnelle Sachen wie Radieschen oder Salat.
>Tomaten im allerersten JAhr? Mutig. Die bracuhen einen geschützten Standort, gerne auch von oben Schutz.
>Wasserbehälter? Klar sinnvoll.
>Tawa hat auch recht, wenn er zu Handarbeit und Ausprobieren rät.
>Tierschutz? HAbt ihr schon Tierspuren gefunden? HAbt ihr Angst, daß die etwas zertrampeln oder habt ihr Angst, daß sie etwas wegfressen? gegen zertrampeln hilft einfach eine Absperrung um das Beet, dann werden die meisten Tiere drumherum laufen (geringster Widerstand). Sich gegen HAsen (Verbiss) wirklich 100% zu schützen ist ein sehr hoher Aufwand.
>Soweit spontan für das erste.