Re: Todesanzeige - herzliches Beileid ??

Geschrieben von Tawa am 17. Mai 2004 19:26:58:

Als Antwort auf: Re: Todesanzeige - herzliches Beileid ?? geschrieben von Thorsten am 17. Mai 2004 08:34:39:

Grüß Dich, Thorsten!

Für´s in die Bresche springen und die Unterstützung herzlichen Dank.

Aber: Es geht mir gar nicht so sehr um mich selbst allein oder um eine bedeutungslose Antwort, wie toll ich doch vielleicht etwas niedergeschrieben habe oder nicht. Natürlich wünschte ich mir bedeutend mehr tatkräftige Unterstützung vor Ort, um all die Arbeit schaffen zu können. Auch baut ein Lob unter einem Bericht gewaltig auf.

Primär jedoch geht es mir darum, die Leute näher aneinander zu bringen. Sie für dieses Leben zu begeistern. Sie vom "Üblichen" weg und wenigstens zeitweise auf andere Gedanken und andere Wege zu bringen. Das, was üblicherweise so als Probleme und Sorgen bezeichnet werden, sind in Wirklichkeit weitestgehend keine. Sicher schreibe ich hier auch von "finanziellen Sorgen" und ähnlichem, doch nur am Rande und in ganz anderen Dimensionen bzw. Ursachen. Wirklich existenzielle Probleme, welche von den meisten als solche bezeichnet werden, finden sich im herkömmlichen neuzeitlichen Leben kaum. Arbeitslosigkeit, Aktienverlust, Entzug des Führerscheins, etc. - das alles wird im Grunde genommen bedeutungslos, wenn man sein Leben vereinfacht und versucht, von der Basis her zu leben. Das es dabei aufgrund gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Zwänge nicht ganz ohne das "liebe Geld" geht, gestehe ich ja zu.

Ich möchte auch ein Traumziel von mir durchsetzen, welches ich im Prinzip bereits als Schüler praktiziert habe: einander helfen, ohne eine Entlohnung jeglicher Art zu erwarten. Von mir kann ich reinen Herzens und Gewissens sagen, daß ich dieses nicht nur zu Zeiten, da es mir finanziell bedeutend besser ging, praktizierte. Wenn mir jemand hilft, und ich dann frage, wie ich mich revanchieren kann, dann einfach aus dem Grunde, daß ich dies zwangsweise erlernte bzw. vorbeugen möchte, falls der Gegenüber eine Gegenleistung erwartet. Habe ich auch keine Probleme mit, ganz im Gegenteil. Aber zurück: Auch in heutigen Zeiten kann und helfe ich praktisch überall dort, wo dies erwünscht und erforderlich ist - auch ohne jegliche Entlohnung. Gut, ich bin jetzt zeitlich ein wenig eingeschränkt durch die Hofarbeit, doch bei Bedarf stehe ich dennoch jederzeit anderswo meinen Mann. Auch, wenn dies Nachteile für mich bedeuten würde.

Warum schreibe ich das so detailliert und persönlich? Einfach, weil die Menschen (und auch die Fories) viel mehr auf ihr Herz und weniger auf ihren Verstand hören sollen. Ich wünschte mir, ich könnte den Leuten die vielen "aber´s" aus dem Kopf reißen! Nur, wenn wir einander besser verstehen ohne "wenn und aber", dann haben wir auch eine Chance, das Leben und unsere wirklichen Bedürfnisse besser zu verstehen.

Auch ich hadere noch sehr häufig mit dem Leben und dem "Schicksal" - der Mensch, der dies nicht tut, lebt nicht auf Erden. Doch ich bin bemüht, gegen diese Widrigkeiten im eigenen Inneren anzugehen und behaupte, sie zumindest Ansatzweise verstanden zu haben. Mit "Gutmensch", welcher automatisch untergeht, hat das wenig zu tun.

Menschen zusammen- und voranbringen, ein einfaches und glückliches Leben ohne großartige Erwartungen (auch ein Punkt, an welchem ich persönlich noch kräftig zu arbeiten habe) näherbringen - schlicht gesagt: ein gottverbundenes Leben vermitteln - das wünsche ich mir!

Mit lieben und segnenden Grüßen
Tawa


>Hallo Tawa, hallo Forum,
>ich gebe Dir Tawa Recht, es ist sehr still hier. Das ist schade. Ein bisschen muss ich dies aber auch Johannes (er ist doch der Forum-Webmaster, oder?) ankreiden.
>Ich, als Neuling, habe bisher weder irgendeine eMail von ihm bezgl. Wiki (was ist das überhaupt, wie kann man mitmachen etc.) bekommen, noch wird mir von ihm auf Anregungen oder Verbesserungsvorschläge im Forum geantwortet. Geantwortet hat nur ein "E-Techniker", ist das vielleicht der Webmaster ? Sorry, aber ich finde gerade Du Johannes solltest hier so einen roten Faden spinnen bzw. ein bisschen Leben rein bringen. Und sei es nur ab und zu durch ein Lebenszeichen :-)
>Oder sei es z.b. durch einen kleinen Erlebnisbericht des letzten Forentreffens. Das wäre doch schön gewesen und ein Ansporn, beim nächsten Mal doch mit dabei zu sein, oder ?
>Geht es hier im Forum um Themen wie z.b. "...wie nutze ich nach dem Weltuntergang die Fahrradwege zur Flucht..." wird fleissig mitgepostet, geht es um Praxis im Garten, etc. ist es sehr still. Vielleicht schreckt dies auch manchen Neuling ab. Ich persönlich kann mit diesen Horrorszenarien sowieso nix anfangen. Aber nicht schlimm, jeder braucht halt einen anderen Ansporn für das Thema Selbstversorgung. Bei mir ist es mehr der gesundheitliche, ganzheitliche Aspekt.
>Jemand wie Tawa postet hier fleissig seine langen Praxisberichte, ist doch toll sowas. Mir macht es viel Freude dies zu lesen. Wieso kann man da nicht mal kurz drauf antworten ?
>Allerdings wiederspreche ich Dir in einem Tawa, Du schreibst: "daß ich selbst hier in Tawa-Land nur wenig Unterstützung durch weit weniger als eine Handvoll Leute erhalte."
>WIE BITTE?
>Du hast wirklich 5 Leute aus dem Forum die Dich unterstützen und vor Ort mitanpacken? Das wiederum finde ich sensationell!! Da solltest Du nicht klagen. Ich denke, das Thema persönliche Unterstützung, Tauschring etc, kann man mal angehen, wenn hier richtig Leben im Forum ist. Wieviele Besucher gibts hier überhaupt so pro Woche ? Momentan sehe ich solche Bemühungen im Sande verlaufen, einfach mangels Besuchern...
>
>Na ja, vielleicht liegt es auch nur an den schönen Temperaturen zur Zeit. Ich weiss ja nicht wie es hier früher war.
>Einen schönen Wochenanfang
>Thorsten


Antworten: