das sind Gemüsefliegen ...
Geschrieben von Thorsten am 17. Mai 2004 12:01:09:
Als Antwort auf: Maden in Radieschen wegbekommen - WIE??? geschrieben von Zwobbel am 17. Mai 2004 11:30:29:
"Verwurmtes" Gemüse oder Gemüse mit "Maden" wird durch sogenannte Gemüsefliegen verursacht.
Bei den Möhren handelt es sich um die Möhrenfliege, bei den Radieschen und auch Rettichen um die Kohlfliege, die ihre Eier in die Nähe der Pflanzen ablegt. Die aus den Eiern schlüpfenden Larven (= Maden) fressen an den Wurzeln bzw. an den Möhren und Radieschen. Die befallenen Pflanzen weisen mit Kot gefüllte Fraßgänge auf, teilweise kann man auch, wie in diesen beiden geschilderten Fällen, die weißen Larven finden.
Etwa ab dem Zeitpunkt der Kastanienblüte beginnt die aktive Zeit der Gemüsefliegen. Frühaussaaten bei Radieschen bleiben deshalb befallsfrei.
Bei den Möhren wirkt eine Mischkultur mit Zwiebeln vorbeugend gegen den Befall der Möhrenfliege. Zudem sollte der Kopf der Möhren durch leichtes Anhäufeln bedeckt gehalten werden, damit die Fliegen keine direkten Anstichmöglichkeiten haben. Bei jedem Ernten müssen die entstandenen Löcher wieder gut verschlossen werden.
Besser als der Einsatz chemischer Mittel ist hier der vorbeugende Einsatz von "Gemüsefliegennetzen". Sie sind das einzig sichere Mittel, sein Gemüse vor den Gemüsefliegen zu schützen. Sie ähneln einer normalen Fliegengaze, die man vors Fenster spannt. Zur sicheren Schädlingsabwehr muß solch ein Netz von der Aussaat bis kurz vor der Ernte aufliegen. Solche Netze eignen sich aber nicht nur für Radieschen oder Möhren, sondern für viele Kulturen, wo es Probleme mit Schädlingen gibt.
Und dazu zählen insbesondere die verschiedenen Kohlarten, die nicht nur von der Kohlfliege, sondern auch von Kohlweißling, Kohleule und anderen Insekten befallen werden können. Auch Blattläuse können durch das Netz weitgehend abgehalten werden; allerdings dürfen vor Netzauflage keine Läuse auf den Pflanzen sein, sonst vermehren sie sich massenhaft!
Es wird übrigens auch von Erfahrungen berichtet, wo durch Gießen mit 2tägiger Knoblauchsbrühe der Befall mit Möhrenfliege verhindert wurde.
Außerdem Radieschen niemals düngen, sonst gibts garantiert Befall...
Beste Grüße
Thorsten
- @Thorsten ... Andrea 17.5.2004 12:30 (1)
- Kohlfliegen... Thorsten 17.5.2004 12:42 (0)