Re: kalkputz

Geschrieben von Alisa am 07. April 2004 21:13:59:

Als Antwort auf: kalkputz geschrieben von martin am 07. April 2004 08:56:53:

>hallo,
>kann mir vielleicht jemand sagen wie ich einen kalkputz selbst herstelle.
>ich hab mir ein altes bauernhaus gekauft und den alten putz innen entfernt. das haus besteht aus feldsteinen und es wird sehr viel neuer putz benötigt. wenn ich mir den normal in säcken kaufe ist es "unbezahlbar". es müßte doch möglich sein sich den putz selbst mit einer ladung kalk (wie in der landwirtschaft zur kalkdüngung verwendet) herzustellen.
>für infos wäre ich dankbar.

Hallo Martin,

ich glaube Düngekalk kann man zur Putzherstellung nicht verwenden, sondern man braucht Löschkalk. Die Kellerwände unseres alten Hauses sind mit einem Sandputz versehen, aber leider lebt niemand mehr, den ich fragen könnte wie das gemacht wurde. Vielleicht suchst du im Netz mal unter "Löschkalk", da gibt es einiges, z.B:

http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/carbonate/carbtext.htm

http://www.edilcalce.it/deutsch/deu_a.htm

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Viele Grüße