Praktische Landwirtschaft
Geschrieben von Maria am 27. März 2004 17:47:36:
Als Antwort auf: Re: Großtier-Praktikum-Horror geschrieben von Johannes am 26. März 2004 15:50:27:
Grüss dich Johannes,
>ja, es stimmt, die Massentierhaltung ist oft grausam.
>Nur, wie sollten wir es - konkret - anders machen?Die "Produkte" dieses Sysems nicht nutzen und sich nach Alternativen umgucken. Wo ein Wille ist da ist ein Weg.
>Mit konkret meine ich wirklich konkret, denn es geht ja hier im Forum sowohl um Vorsorge als auch um Selbstversorgung. Wie können wir uns also so selbstversorgen, daß wir z.B. ohne Fleisch (bzw. für Dich: vegan) >auskommen? Nicht jeder von uns hat das Klima und den Platz, um Sojabohnen >oder Nüsse anzubauen bzw. das Geld, sich mit speziellen Produkten >einzudecken.
Soja wird nicht unbedingt benötigt, um sich als Veganer/Vegetarier ausgewogen zu ernähren. Viel besser ist da eigentlich die europäische Schwester, die Süsslupine, denn viele Menschen hier vertragen das Sojaeiweiss nicht. Essen gibt es draussen überall, ich bin da auch noch am Suchen und Entdecken. Mit dem Anbau der Süsslupine will ich mich diesen Sommer beschäftigen. Nüsse sind natürlich Gold, man denke allein an das Fett. Es sind für mich da auch so einige Fragen noch nicht gelöst, z.B. fänd ich es optimal, im "Krisenfall" Pflanzenöl selber herstellen zu können, oder Leute zu kennen, die das praktizieren. Ich weiss das auch nicht 100 %-ig, wie das dann im Falle des Falles läuft. Wenn ich aber lese, dass Leute sich auf kleinstem Raum Hasen halten wollen, wo bleibt da der Respekt vor den Tieren? Und wenn ich meine, Tiere auf einer etwas grösseren Fläche halten zu müssen, dann kann ich auf dieser wertvollen Fläche genausogut was anbauen. Irgendwas für den Menschen Verwertbares wächst immer, auch im strengsten Winter. Das Forum ist doch voll mit Kniffen und Tricks in diesem Bereich - von der Kartoffelzucht in fünf übereinandergestellten Autoreifen in der Wohnung über Keimlinge ziehen (super Eiweiss- und Vitaminquelle auf kleinstem Raum) bis hin zu Nüssen sammeln im Herbst, Nussbäume/Sträucher gibt es schliesslich auch in der Grosstadt, musst halt schnell sein :-)
Viele Grüss
Maria