Ofenheizung
Geschrieben von King Henry am 26. Januar 2004 04:49:20:
Als Antwort auf: Selbstversorgung Single, Mietwohnung geschrieben von Gast am 25. Januar 2004 14:26:26:
Hallo,
um mit Holz zu heizen, habe ich mir eine provisorische Lösung einfalle lassen:
Rechtzeitig, also solange noch erhältlich, einen Werkstattofen (gibt es schon für 149 €) oder irgend einen anderen Holz/Kohle-Ofen kaufen.
Hitzeschutzschilder anbringen, an der Wand und am Boden, besser zuviel als zuwenig.
Den Ofen ans Fenster stellen, Ofenrohr aus dem Fenster stellen, Holz oder Blech als Fenster-Ersatz verwenden, denn es wird wohl kaum möglich sein, ein Loch ins Glas zu schneiden.
Wenn die Wohnung in einem Neubau ist und somit fast luftdich isoliert ist, beim Heizen immer ein Fenster auf Kipp stellen oder sonstwie für Lüftung sorgen. Kohlenmonoxid ist nicht riechbar, dafür absolut tödlich! Und zwar auch dann (besser, erst recht), wenn das Feuer aus ist!
Wer noch einen Anschluß hat, ist fein raus und sollte sich, wenn er die Vorsorge ernst meint, einen Beistellherd oder hübschen Kaminofen reinstellen. Da guckt dich heutzutage keiner mehr komisch an und das heizen mit Holz schon mal üben. Tipps wird es hier im Forum genug geben.
Das mit dem Werkstattofen werde ich machen. Ich hatte einen schönen Beistellherd, verzichtete jedoch nach dem letzten Umzug auf ihm. Schade, aber ihr wißt ja, 1999 war alles ruhig und da machte man sich keine Gedanken mehr ...
Beste Grüße
Henry
- Ofenheizung - ebay ! Spitama 27.1.2004 11:03 (0)