Tawa-Land Wochenbericht 01. - 07.01.2004

Geschrieben von Tawa am 07. Januar 2004 17:24:33:

Servus Freunde,

langsam wirds wieder kalt. Die Null-Grad-Marke dürfte auf dem Weg nach unten schon wieder erreicht sein - hab´s jetzt nicht kontrolliert. Jedenfalls war´s heut recht angenehm, die Straßen wieder frei und passierbar, bei plus 2-3 Grad konnte man auch mal ohne Jacke raus.

Die letzten Gäste sind wieder weg - gestern gefahren - so mußte ich heute wieder ganz allein den Schnee schippen. Dabei bin ich doch glatt von einer Lawine verschüttet worden. Hatte gerade einen Weg freigeschaufelt und halte einen Moment inne... da rumpelts kurz und schon kommt alles vom Dach. Das Spielchen geht zur Zeit 3-4 mal am Tag.

Auto war mal wieder kaputt für ein paar Tage - das Radlager hat´s zerlegt. Also gestern im schönsten Schneefall aus ´nem alten Wagen auf dem Hof ausgebaut und in der Werkstatt in das aktuelle Fahrzeug eingebaut. Anschließend in dem Schneegestöber noch die Reifen von einem Wagen auf den anderen aufgezogen.

Der Fußboden im Holzschuppen, welchen ich im Sommer rausriß, ist wieder drin. Man kommt sich vor, als befände man sich auf einem Schiff. Ist aber immerhin zweckmäßig und man bricht sich nicht mehr den Fuß. Augenblicklich steht unser Anhänger drin. Der nächste Schritt ist dann, den Anbauschuppen weiter zu entrümpeln und ein Tor reinzuschneiden, damit er als Kfz-Unterstand genutzt werden kann.

Tja, mangels Helfer bin ich dann heut noch in den Hühnerstall gegangen, um ihn zu säubern. Länger als eine Viertelstunde hielt ich es nicht aus - Halsweh, die Nase völlig vom Staub verdreckt. Das wird noch eine lustige Aktion werden, diesen herzurichten. Den Zaun, über welchen wir hier ja schon einmal sprachen, macht mir evtl. ein Freund. Dann wird´s allerdings nicht in der Art, wie die Vorschläge, die hier kamen. Ein Metaller (Galvaniseur) kann sich kaum überwinden, mit Holz zu arbeiten *g. Klappt es mit der Materialbeschaffung, dann wird der Zaun nichts kosten, ist voll verzinkt, ein- und ausbruchssicher und uneingeschränkt mobil. Abwarten, ich bin jedenfalls gespannt.

Abschließend... bei der Demontage der Satellitenschüssel hätt´s mich fast von der Leiter gefegt - Schneesturm. Desweiteren war bei diesem Wetter auch die provisorische Reparatur des Stalldaches ganz interessant. Schieferplatten mit dem Hammer in die richtige Form bringen, Löcher reinhauen, einpassen und festnageln. Außerdem eine Lawinensperre über dem Stromkabel erneuert.

Die Landschaft sieht augenblicklich mehr als nur märchenhaft aus. Erinnert mich immer wieder an die "Schneekönigin" :-).

Liebe Grüße
Tawa

Antworten: