Tawa-Land Wochenbericht 15. - 21.12.2003
Geschrieben von Tawa am 22. Dezember 2003 06:02:58:
Guten Morgen, Fories!
Mein erstes Tagewerk ist vollbracht - die Tageszeitung ist zugestellt. Junior half mit - das Schwerste dabei war das Aufstehen. Draußen war´s relativ schneidend im Gesicht und leicht schneiend - doch absolut angenehm. Wird heute ein schöner Tag, zumindest im übertragenen Sinne.
Gestern gab´s ja ein kleines Malheur, wie bereits im Proph-Forum beschrieben, sonst wären wir mit den Tapezierarbeiten im Wohnzimmer bereits fertig. Gut, kleben wir die restlichen Bahnen heute an. Ging, nachdem ich meinen inneren Schweinehund überwand - mag Tapezieren ganz und gar nicht - relativ flott, auch dank der tatkräftigen Mithilfe eines Forenfreundes. Maler- und Feinarbeiten in besagtem Zimmer werden wir allerdings erst nach Neujahr machen, bis dahin muß dieses "grau" der Rauhfaser erst einmal genügen. Anschließend will ich sehen, ob ich nicht noch ein wenig Material für´s Gästezimmer auftreiben kann. Dann gehts im Januar dort ebenfalls weiter.
Tawaline war am Freitag abend arbeiten. Die nächsten Arbeitstage sind der 2. Weihnachtsfeiertag und Silvester. Gut, besser als nichts. Ihr macht der Job dort jedenfalls riesig Spaß. Originalton: "Ein phantastisches Betriebsklima."
Die nächsten Tage werd ich einmal an der Hauswand hochklettern müssen und die alte verrostete Satellitenschüsse abmontieren. Bei diesem feuchten Wetter tropft davon der Rost auf das feuerverzinkte Hoftor. Hinterläßt unangenehme Spuren auf demselben.
Das mühsam aufgeschlichtete Brennholz nimmt rapide ab. Nur mit Holz heizen ist ganz schön arbeitsintensiv. Mal schauen, ob die 20 Ster Holz reichen. Wenn es die Witterung erlaubt, und ich mit meinen Vorbereitungsarbeiten für Frühbeete etc. vorankomme, möchte ich evtl. ab Februar schon einmal raus in den Wald. Kann nicht schaden, schon einmal ein wenig Vorarbeit für den Sommer und Herbst zu leisten, wenn die Masse des Holzes geschlagen wird. Da werden wir eh genug mit unserem Garten zu tun haben.
Paprikasamen und einen Avokadokern bekamen wir als Grundausstattung für unsere künftige Karriere als Gärtner. Dank den Fories. Es ist gar nicht so leicht, sich zu entscheiden. Trotz der vielen Vorteile werden wir nicht nur, und auch nicht überwiegend, Kartoffeln im ersten Jahr anbauen. Dennoch vielen Dank für die Tips und Hinweise letztens. Mit meinen gärtnerischen Überlegungen werde ich Euch sicherlich noch häufig nerven in der nächsten Zeit - und vermutlich noch tausendmal die Pläne ändern.
Das kleine Forentreffen vergangenen Montag hier bei uns war einfach unbeschreiblich schön. Bei einem kleinen Schneegestöber machten wir uns auf den Weg, den Wetzstein zu erklimmen. Wunderschön. Die Gegend hier ist wirklich einmalig und durchaus geeignet, vom Streß der Großstädte innerhalb weniger Minuten abzuschalten. Dank möchte ich an dieser Stelle auch für die teilweise sehr schönen Gebrauchsgegenstände sagen.
Allmählich wird es Zeit für mich, aus den Schrottautos die funktionstüchtigen Batterien auszubauen. Alter Schlamperer! Mit dem Ausbau des Holzanbauschuppens zur Notgarage wird es vermutlich nichts werden... die Zeit rast nur so dahin. Mir kommt es vor, als wären wir erst vor zwei Wochen hierher gezogen. Dabei haben wir in wenigen Tagen schon wieder Januar, und ich muß mir ernsthafte Gedanken über den Fortgang der notwendigen Arbeiten machen. Das ist für einen allein gar nicht so einfach, man weiß einfach nicht, wo man beginnen soll.
Jetzt gehe ich erst einmal in die Küche, den Ofen einheizen. Vielleicht fällt mir anschließend noch etwas ein, ansonsten stelle ich den Bericht halt einfach so ein.
Lieben Gruß
TawaNun ist mir noch etwas eingefallen... Hirn laß nach! Aufgrund der Empfehlung eines Freundes beantragte ich die Aufnahme in die WWOOF-Höfe-Liste für Deutschland. Eine interessante Geschichte. Antwort erhielt ich allerdings noch nicht. In diesem Zusammenhang wurde mir jedoch von einem Journalisten das Angebot gemacht, unseren Hof in einer Ökologiezeitschrift vorzustellen. Der Sache stehe ich allerdings ein wenig skeptisch gegenüber. Was hilft mir PR für unseren Hof? Außerdem gibt es augenblicklich noch nicht viel vorzustellen. Dennoch bedanke ich mich hiermit bei dem Journalisten für das Angebot, auch wenn er dies mit Sicherheit nicht lesen wird.
Und hier noch schnell eine Geheimbotschaft an die wichtigen Leute, damit alle auf ihre Kosten kommen: a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z!
Herzlichst
Euer TawaP.S. Wer den Sinn der Geheimbotschaft nicht versteht - bitte nicht nachfragen. Ihr erhaltet diesbezüglich von mir keine Antwort. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht. Also... nicht böse sein *ggggg.