Re: Gartenbau

Geschrieben von Morgane am 12. Dezember 2003 11:01:34:

Als Antwort auf: Tawa-Land Wochenbericht 30.11. - 09.12.03 geschrieben von Tawa am 10. Dezember 2003 07:46:44:

Hallo Tawa,
also das muss ich jetzt aber unbedingt loswerden, weil mir Gründüngeranbau (momentan) für deine Situation wirklich unnötig und unwirtschaftlich erscheint. Ich an deiner Stelle würde nämlich auf jedem Gartenfleckchen, das im kommenden Jahr nicht unbedingt für andere Kulturen benötigt wird, Kartoffeln anbauen. (Und sogar noch mehr: auch für eine allenfalls geplante Erweiterung der Gartenfläche im übernächsten Jahr würde ich wenn möglich noch heuer umpflügen lassen und im kommenden Jahr Kartoffeln anbauen).

Mir erscheinen deine Berechnungen angesichts des harten Bodens und ohne Mist nämlich sehr optimistisch, aber auch wenn sie auf Anhieb absolut erstklassig wachsen, wirst du sie bis zur nächsten Frühkartoffelernte jedenfalls brauchen können.

Aber was mir noch viel wichtiger erscheint: Kartoffeln sind die absolut beste Bodenvorbereitung für nachfolgenden Gemüsebau, weil sie den Boden TIEF lockern und die Erde wunderbar feinkrümelig wird. Jetzt lag der Boden ohnehin brach, Wiese ist doch bester Gründünger! Und Kartoffeln wachsen gut in frisch umgebrochenen Boden.

Häufeln ist wichtig für den Erfolg. Wenn du dir zwischen die Reihen Kohl oder sonstwas reinsetzt, erschwerst du dir die Arbeit beträchtlich. Eher würde ich einen kleineren Reihenabstand nehmen.

Lauch nach Frühkartoffeln ist - bei mir wenigstens (in Ö) - Illusion. Er braucht sehr lange zum Wachsen, wenn man nicht mit ganz dünnen Stengeln zufrieden ist. Ich ziehe ihn für den Winter sogar schon Anfang Februar vor. Von Seymour'schen Saat- und Pflanzzeiten kann ich generell nur abraten. Das britische Klima ist einfach zu unterschiedlich zum Kontinentalen.

Du musst es nicht allzu "wissenschaftlich" angehen. Im Garten nämlich kriegt die Natur jeden Wissenschaftler klein;-)

Liebe Grüsse,
Morgane
(PS: Wenn du Praxistips zu Vorkultur bzw. Saat möchtest, schreib doch, was du anbauen willst).


Antworten: