Pflegekinder
Geschrieben von Tawa am 07. November 2003 19:14:57:
Als Antwort auf: Re: Tawaranch - Wochenbericht 26.10. - 7.11.03 geschrieben von Kuddel am 07. November 2003 15:35:57:
Servus Kuddel,
erstmal danke für den Tip. Haben wir uns auch schon überlegt...
Das Problem dabei ist, daß wir finanziell nicht leistungsstark genug sind, um überhaupt in das Raster einer Pflegefamilie zu fallen.
Desweiteren wäre eine entsprechende Bindung an das/die Kind(er) unbedingt nötig... man will es ja gefühlsmäßig nicht unbedingt vor den Kopf stoßen. Wir hatten jetzt ein entsprechendes Kind (5) (von Freunden) alleine hier, welches als Kleinkind sexuell mißbraucht und mißhandelt wurde. Die weitere Erziehung durch die Großmutter und die großen Cousengs hat dem Kinde zwar alle Liebe dieser Welt gegeben, doch wurden dabei dermaßen viele Fehler gemacht, daß der Zug für den Jungen schon fast abgefahren ist. In der einen Woche sind meine Frau und ich fast verzweifelt. Selbst unsere Kinder haben aufgeatmet, als der Kleine wieder heim zur Oma fuhr.
Pflegekinder können vielleicht ein wenig anders angefaßt werden als Kinder, die nur zu Besuch sind. Eine gewaltige Belastungsprobe wäre es allemal.
Und dann gibt es an der Geschichte von meiner Seite leider noch einen klitzekleinen Haken: die finanzielle und gesellschaftliche Seite. Einer von uns - typischerweise der Ehemann - müßten in Vollzeit einer gewerblichen Tätigkeit nachgehen. Damit habe ich keine ernstzunehmenden Probleme seitens der Arbeitstätigkeit. Vom Zeitaufwand wäre meine Arbeit allerdings ein 6-Tage-Job mit einem Tag daheim. Probleme gäbe es dann mit der Farm, denn diese bliebe liegen und wir hätten das Projekt gar nicht erst starten brauchen. Meine Frau kann Kinder und Haushalt und Farm alles allein nicht bewältigen. Da habe ich mit meinen eigenen Kindern während der doppelten Haushaltsführung schon Probleme gehabt, Haushalt, Kinder und erste Arbeiten auf der Farm auf die Reihe zu bekommen.
Bei Dir schauts mit dem Brunnenbau ja richtig nach Arbeit aus. Wünschte, ich könnte Dir dabei ein wenig zur Hand gehen und etwas über Brunnen lernen. Werde kommendes Jahr ein ähnliches, aber weniger schwieriges Projekt, zu bewerkstelligen. Da wäre ein wenig Sachkenntnis von der Materie schon ganz nett. Viel Erfolg dabei und berichte bitte weiter.
Lieben Gruß
Tawa