Re: Sägemehl.... vorsicht Öl drin.

Geschrieben von Timo am 17. Oktober 2003 12:32:48:

Als Antwort auf: Sägemehl.... vorsicht Öl drin. geschrieben von wikking am 13. Oktober 2003 23:58:58:

>Grüezi, Tawa,
>Du meinst doch Sägemehr der Motorsäge ?
>Am besten einfach liegen lassen, ich nehme es zu nichts mehr!
>Das kettenöl der Motorsäge soll zwar "rein biologisch" sein, doch ich hatte mal frischs Sägemehl zur Auflockerung in schweren Boden getan. Auf diesem Beet wuchs alles nur noch spärlich.
>Man kann es höchstens um alten Bäume herum legen, um die Erde feuchter zu halten (speichert Wasser) und unkrautfreier...
>Wenn's alles per Hand gesägt wurde, sieht es natürlich anders aus.
>Lieben Gruß
> [...]

Hallo wikking,

Du schreibst auf Deinem Boden wuchs nichts mehr als Du es in den Boden eingearbeitest hast. Das hat einen ganz einfachen Grund und hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Ölrückständen zu tun.
Sägemehl ist Biomasse, und wenn diese Biomasse im Boden ist, wird sie von den Mikroorganismen im Boden zersetzt und zu Humus umgewandelt. Diese Mikroorganismen brauchen für Ihren Stoffwechsel Stickstoff, da aber in Sägemehl nur sehr wenig Stickstoff enthalten ist, ziehen die Mikroorganismen den Stickstoff aus dem Boden. Folge: es bleibt kaum noch Sägemehl für Deine Pflanzen übrig und sie wachsen nicht mehr. Also wenn Du das Sägemehl in den Boden einarbeitest immer Stickstoff dazugeben - aber noch besser ist es das Sägemehl mit stickstoffreichem Material zu vermischen (z. B. Hühnermist) und in großen Haufen zu kompostieren.

Grüße Timo

Antworten: